
Gratis Wegge und Wurst: SVP Rothrist organisiert 1. August Feier
Patrioten müssen diesen Sommer eng durch: Fast überall fallen die offiziellen 1.-August-Festivitäten aus. Im ganzen Kanton finden lediglich eine Handvoll offizielle Feiern statt, in der Region gar nur in Wiliberg. Die Gründe waren bei allen Gemeinden dieselben: Das Contact-Tracing könne nicht gewährleistet werden, ebenso wenig könne gezählt werden, wie viele Personen an den Feierlichkeiten teilnehmen. Da Abstandsregeln keine Festbänke zulassen, sei es schwierig, den Volksfestcharakter aufrechtzuerhalten.
Contract-Tracing für den Fall der Fälle kein Problem
Auch die Gemeinde Rothrist sagte ihre Bundesfeier, geplant im Alters- und Pflegezentrum Luegenacher, schon vor einiger Zeit ab, auch mit Rücksicht auf die Bewohner des «Luegenachers». Dennoch steigt in Rothrist am 1. August eine öffentliche Feier. Durchgeführt wird sie von der ortsansässigen SVP, bewilligt durch die Gemeinde. «Wir sind damit einem Aufruf der SVP Schweiz gefolgt», erklärt Präsident Naveen Hofstetter.
Die Mutterpartei habe dazu aufgerufen, dass die Ortsparteien in den Gemeinden, in denen keine offizielle Feier stattfindet, selbst etwas organisieren. Unter dem Motto «Wir lassen keine Tradition ins Wasser fallen!» gibt es deshalb beim Breitepark zwischen 12 und 14 Uhr einen Wurststand. «Es ist allerdings nur ein Stand da, ohne Sitzgelegenheit», präzisiert Hofstetter. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, am 1. August zumindest etwas Feierlaune aufkommen zu lassen. Er rechnet nicht damit, dass mehr als 100 Personen kommen werden. Ein Contact-Tracing oder ein Zuweisen der Besucher in verschiedene Sektoren werden deshalb wohl nicht nötig sein. «Wir sind aber für alle Fälle gewappnet.»
Sollten wider Erwarten doch mehr als 100 Personen kommen, sei das Aufnehmen der Kontaktdaten problemlos möglich. Auch Schutzmasken hat es vor Ort, mit denen sich die Besucher eindecken können. «Gratis, wie übrigens auch die Wurst und die 1.-August-Wegge», sagt Naveen Hofstetter, der selbst hinter dem Grill stehen wird. Er appelliert an den gesunden Menschenverstand und hofft, dass sich die Besucherinnen und Besucher an die geltenden Regeln halten. Als Gastreferenten für eine kurze Ansprache konnte die SVP Rothrist den amtierenden Kantonalpräsidenten Andreas Glarner sowie Raphael Ryser, Vizepräsident der SVP Bezirk Zofingen, gewinnen.