Sanierung des Bahnhofsquais steht bevor — es kommt teils zu Strassensperrungen

Der Bahnhofquai in Olten ist aufgrund seines baulichen Zustandes und der instabilen Aareböschung sanierungsbedürftig. Wie bereits im Erschliessungsplan für die Entlastungsstrasse vorgesehen, steht nun die Umgestaltung des Bahnhofquais bis zum Knoten Postplatz bevor, wie die Staatskanzlei Solothurn mitteilt. Die Bauarbeiten beginnen am 5. Oktober und dauern bis Dezember 2021. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann noch das Teilstück vom Postplatz zum Gäubahnsteg erneuert.

Während den Bauarbeiten sei die Durchfahrt zwischen dem Bahnhofplatz und Postplatz über den Bahnhofquai in Richtung Starrkirch und Dulliken weiterhin immer möglich. Es folge jedoch eine Sperrung in Richtung Aarburg / Autobahn. Während der Sperrung wird es eine Umleitung geben.

Drohnenaufnahme Bahnhofquai Aarburgerstrasse Postplatz Olten Luftbild Rechte Aareseite Bifang Alpiq Hauptpost Winkel Swisscom SBB Cargo

Hier werden die Bauarbeiten erfolgen. © Bruno Kissling

Rückstaus nicht vermeidbar

Bauarbeiten, in einer solch exponierten Lage, sind nicht ohne jegliche Verkehrsbehinderungen möglich. In den Spitzenstunden muss man mit längeren Rückstaus rechnen, so die Staatskanzlei weiter. Während den Bauarbeiten sei es zudem wichtig, dass sich die Automobilisten und Automobilistinnen an die grossräumige Umfahrungsempfehlung halten und damit das Zentrum entlasten werden kann. 

Die Entwicklung des Verkehrs werde mit einem permanenten Monitoring durch die Projektleitung überwacht. Entsprechende zusätzliche Massnahmen wurden mit der Stadt Olten abgesprochen.

Das Amt für Verkehr und Tiefbau bedanke sich bei allen Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis für die mit den Bauarbeiten notwendigen temporären Massnahmen. (sks)