Blaue Zone im Aarequartier: Gemeinderat widerruft seinen Entscheid nach Einsprachen

Der Gemeinderat hat die Situation anschliessend neu beurteilt, seinen ursprünglichen Entscheid widerrufen und neu folgende Verkehrsbeschränkung erlassen:

Bornweg, ab Verzweigung Juraweg bis und mit Alpiq Parkplatz an der Aare sowie Brunnerweg: Parkieren mit Parkscheibe (Blaue Zone) Signal 4.18, mit Zusatztext: Montag bis Sonntag von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr, max. 3 Stunden

Auf der Höhe der Liegenschaft Bornweg 9 werden vier bis sechs blaue Parkfelder markiert. Auf dem Alpiq Parkplatz an der Aare werden zusätzlich zu den blauen Parkfeldern ein bis zwei Behindertenparkplätze markiert sowie ein Veloständer und (in den Sommermonaten) ein Toi-Toi WC und zusätzliche Abfallbehälter aufgestellt.

Zwischen 19.00 Uhr und 08.00 Uhr können die blauen Parkplätze ohne zeitliche Begrenzung benützt werden.

Im Sommer werden die bestehenden Wegweiser am Rishalden-Kreisel und Ferroflex-Kreisel permanent aktiviert (PP Aare) und beim Rivella-Kreisel wird neu die Verkehrsführung geradeaus über die Bernstrasse bevorzugt. Die Parkplätze auf der Neuen Industriestrasse werden ständig signalisiert. Der Gemeinderat wird ausserdem die Signalisation eines Lastwagen-Fahrverbots bei der Verzweigung Stauwehrweg/Alte Aarburgerstrasse prüfen, da die bestehenden Beschilderungen möglicherweise zu wenig klar sind.

Die Einhaltung der Verkehrs- und Parkierungsvorschriften wird von der Regionalpolizei und von der Firma X-Protect regelmässig kontrolliert.

Nachdem der Gemeinderat die ursprüngliche Verkehrsbeschränkung (Blaue Zone im Aarequartier) widerrufen hat, sind die dagegen erhobenen Einsprachen hinfällig und das Verfahren abgeschlossen.

Die Publikation der neuen Verkehrsbeschränkung erfolgt voraussichtlich am 19. August 2021 im Amtsblatt und im amtlichen Publikationsorgan der Gemeinde Rothrist (Allgemeiner Anzeiger). Gegen den neuen Entscheid kann wiederum innert 30 Tagen beim Gemeinderat Einsprache erhoben werden.