Auto brannte in Geuensee aus und Einfamilienhausbrand in Rickenbach

Das Auto in Vollbrand.
Das Auto in Vollbrand.

Am Mittwoch kurz nach 16 Uhr stellte ein Mann in Krumbach (Gemeinde Geuensee) fest, dass bei seinem abgestellten Fahrzeug aus der Motorhaube Rauch entwich. Kurze Zeit später stellte er Flammen fest. Das Auto geriet in Vollbrand. Die Feuerwehr Region Sursee brachte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte ihn löschen, schreibt die Luzerner Polizei.

Bei den Löscharbeiten gelangte Benzin in den Dorfbach.Durch die Feuerwehr wurde der Dorfbach an mehreren Stellen kontrolliert, wobei keine sichtbare Verschmutzung festgestellt werden konnte. Die Brandursache ist noch offen und Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch Branddetektive der Luzerner Polizei. Die Feuerwehr Region Sursee stand mit 20 Personen im Einsatz.

Brand eines Einfamilienhauses mit Schopf 

Am 1. Januar kurz nach 8 Uhr wurde der Luzerner Polizei gemeldet, dass an der Krümmigasse in Rickenbach ein Schopf, der an einem Einfamilienhaus angebaut war, in Vollbrand stehe. Die komplette Feuerwehr Michelsamt sowie Angehörige der Feuerwehr Region Sursee konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde beim Brand niemand. Die Bewohner des Hauses waren nicht zuhause. Vorsorglich waren zwei Teams des Rettungsdienstes 144 aufgeboten worden. Die Brandursache ist noch unbekannt und wird untersucht. Die Sachschadenhöhe kann die Polizei momentan noch nicht beziffern. (pd/ben)