Der Hirsmontag findet nächstes Jahr nicht statt

«Die Covid-19 Pandemie zwingt uns am 22. Februar 2021 in die Knie», schreibt die Zofinger Schnitzelbänkler-Vereinigung und sagt damit die Fasnachtsveranstaltung. «Wir haben uns sehr schwer getan mit der Entscheidung», so Obfrau Eveline Anderegg. Noch im September habe der Vorstand gehofft, dass der Hirsmontag stattfinden könne. Am Montag nach dem Fasnachtsumzug zirkulieren jeweils Schnitzelbänkler und Guggenmusiken durch die Zofinger Restaurants.

Die hohen Ansteckungszahlen in den letzten Tagen haben die Hoffnungen zunichte gemacht. «Das Risiko ist zu gross, dass im Nachhinein ein Schnitzelbänkler oder Guggenmusiker positiv getestet wird», sagt Eveline Anderegg. Da diese durch die Restaurants zirkuliert sind, müssten die Gäste von allen Restaurants in Quarantäne gehen. «Dies ist für uns als Verein nicht tragbar.»

Der Hirsmontag ist die erste Fasnachtsveranstaltung in Zofingen, die offiziell abgesagt wird. Besonders bitter: Die Vereinigung hätte nächstes Jahr ihr 30-Jahr-Jubiläum gefeiert. (lbr)