
Zofinger Schulkind musste in Quarantäne – Schulbetrieb läuft vorerst unverändert weiter
An der Schule Zofingen ist am Wochenende das erste Kind positiv auf Covid-19 getestet worden. Es besuchte den Unterricht im Gemeindeschulhaus (GMS) letztmals am Donnerstag letzter Woche. Das Contact Tracing Center habe für das Kind und dessen Familie sofort die Quarantäne angeordnet, heisst es in einem Brief der Schulleitung an die Eltern.
Die Schulleitung hat das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) über den Fall informiert. Das Contact Tracing Center bestimme nun, ob weitere Personen in Quarantäne gehen müssen, heisst es in dem Brief weiter. Dies war bis am Dienstagabend nicht der Fall: «Der Schulbetrieb im GMS und der gesamten Schule Zofingen erfährt keine Veränderungen», sagte Gesamtschulleiter This Rohr zum Zofinger Tagblatt. Gemäss Weisung des BKS finde die Schule weiterhin nach Stundenplan statt – dies gelte auch für die Klasse des betroffenen Kindes. «Die Anordnung der Quarantäne sowie eine allfällige Klassenschliessung kann nur durch den kantonsärztlichen Dienst angeordnet werden», so Rohr.
Resultate von weiteren Tests stehen aus
Gemäss aktuellen Weisungen des Kantons werden nur die im gleichen Haushalt lebenden Personen unter Quarantäne gestellt, falls ein Kind im Vorschul- oder Schulalter einen positiven Test aufweist. «Angesichts des geringen Risikos einer Übertragung durch Kinder ist keine Quarantäne für die anderen Kinder der gleichen Klasse oder die Lehrpersonen notwendig», schrieb das BKS am Dienstag dazu in einer Medienmitteilung. Werden jedoch zwei und mehr Kinder in einem Abstand von weniger als zehn Tagen in derselben Klasse positiv getestet, oder wird eine Lehrperson positiv getestet, könne «im Einzelfall die Quarantäne einer Klasse notwendig sein». Für die betroffene Klasse in Zofingen kommt also eine Quarantäne erst dann in Frage, wenn ein weiteres Kind oder eine Lehrperson positiv auf Covid-19 getestet wird. Mehrere Kinder aus der Klasse haben laut This Rohr einen Test gemacht, die Resultate standen am Dienstagabend aber noch aus.