Absage wegen Corona: Die nächste Oftringer Bundesfeier findet 2021 statt

Mit dem Entscheid vom 19. Juni 2020 hat der Bundesrat weitere Lockerungen der erlassenen Schutzmassnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus beschlossen. So sind ab dem 22. Juni 2020 die Durchführung von Veranstaltungen und Versammlungen bis zu 1’000 Personen wieder möglich. Die Personen müssen jedoch in Sektoren von maximal 300 Personen aufgeteilt werden. Weiterhin gilt, dass die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten sind (neu gilt eine Distanzregel von 1,5 Meter). Können die Distanzregeln nicht eingehalten werden, muss die Nachverfolgung enger Personenkontakte (Contact Tracing) sichergestellt sein. Diese Massnahmen bilden für die Oftringer Bundesfeier 2020, welche in den vergangenen Jahren von ca. 400 – 500 Personen besucht wurde, leider unausweichliche Stolpersteine für eine Durchführung, wie der Gemeinderat in einer Mitteilung schreibt.

Auch müsste auf jegliche Unterhaltung verzichten werden, u. a. diejenige der Trachtengruppe, da diese aufgrund der Restriktionen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht proben konnten und deswegen ihre Absage bekannt gegeben hat.

Da die Gesundheit der Bevölkerung an erster Stelle steht und die Hürden für die Durchführung der diesjährigen Bundesfeier unter Berücksichtigung weiterer Faktoren einfach zu hoch sind, muss diese wie in vielen anderen umliegenden Gemeinden abgesagte Bundesfeier nun auch in Oftringen abgesagt werden. Die nächste Bundesfeier findet im kommenden Jahr – hoffentlich ohne Einschränkungen – statt.