Der Weihnachtsmarkt Safenwil lebt weiter

Der Marktverein Safenwil wird geführt von Stephan Schär, Res Da Ronch und Bernhard Läubli. Bild: zvg
Der Marktverein Safenwil wird geführt von Stephan Schär, Res Da Ronch und Bernhard Läubli. Bild: zvg

Mit Spannung erwarteten die 17 Anwesenden die 19. Generalversammlung im Schützenhaus Safenwil, standen doch wegweisende Entscheidungen der Vereinsmitglieder an. Nach der Begrüssung durch die scheidende Präsidentin Andrea Zehnder übergab sie die Leitung der Versammlung an den Vizepräsidenten Res Da Ronch.

Rückblickend auf das Vereinsjahr stellt der Vorstand fest, dass die Vereinsanlässe «Countrysaloon» und der «älteste Weihnachtsmarkt der Region» im kulturellen Leben von Safenwil einen festen Platz finden, deren Durchführung im gewohnten Rahmen aber nicht mehr möglich ist. Der 30. Jubiläumsmarkt im Schulhaus fand wohl Anklang in der Bevölkerung, allerdings blieb diese der Chlausparty mit den Blaumeisen nahezu fern. Trotz des daraus resultierenden Defizites löst der Marktverein sein Versprechen ein und spendet 1ooo Franken aus dem Glühweinverkauf der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe.

Die rückblickenden Worte und Diskussionen beschrieben die Schwierigkeiten der vergangenen Jahre bezüglich der Mitgliederaktivitäten und deren schwindenden Kräfte aufgrund des erhöhten Durchschnittsalters und deren Motivation. Mit den vorliegenden Mutationen von sechs Vereinsaustritten inklusive vier Vorstandsmitgliedern und der zusätzlichen Demission der Aktuarin wird dies ersichtlich und stellen den verbleibenden Vizepräsidenten vor die zentrale Frage: Wie weiter?

Unter den Anwesenden waren die beiden ortsansässigen und vereinsaktiven Gäste Bernhard Läubli und Stephan Schär. Damit Safenwil nicht einen weiteren Verlust eines kulturellen und verbindenden Dorfanlasses hinnehmen muss und dieser den Nachkommen erhalten bleibt, möchten sie sich in diesem Verein einbringen und Mitwirken. Jedoch braucht es nebst den langjährigen Erfahrenen zusätzliche Unterstützung durch junge Mitglieder, welche die Adventsstimmung mit dem Weihnachtsmarkt in Safenwil erhalten wollen.

Ist die Versammlung überhaupt an einer Weiterführung interessiert? Ein einstimmiges und hoffnungsvolles Ja der verbliebenen Mitglieder bestätigt die Weiterführung des Weihnachtsmarktes.

Nachdem die zurückgetreten Mitglieder und ihr Engagement für den Verein gebührend verdankt wurden, standen Neuwahlen an. Der Verein wird neu durch Res Da Ronch (Präsidium/Bauchef), Bernhard Läubli (Aktuar) und Stephan Schär (Kassier) geführt. Für die nächsten zwei Jahre als Revisor stellt sich Stefan Luginbühl zur Verfügung. Im gleichen Zug bekundeten zwei Neumitglieder Interesse am Verein. (cae)