Teil des Uferwegs entlang der Pfaffnern bleibt weiter gesperrt

Die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz an der Pfaffnern sind in vollem Gang. Die alte Brücke am Fliederweg war mehrere Wochen nicht begehbar und ist durch einen Fussgängersteg ersetzt worden. Ab Donnerstag, 30. Januar, wird diese Brücke für Fussgänger wieder offen sein, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Auch der Uferweg im Abschnitt der neuen Fussgängerbrücke bis zum Chätzigenbächli ist wieder begehbar. Der Pfaffnern-Uferweg von der Langenthalerstrasse bis zur Leimstrasse bleibt weiterhin für jeglichen Verkehr und auch für Fussgänger gesperrt. Auf diesem Abschnitt sind Baumaschinen im Einsatz und es werden Grabarbeiten durchgeführt. Die Sperrung wird bis im Frühjahr aufrechterhalten, teilt die Gemeinde weiter mit.

Ab dem 30. Januar wird die Pfaffnern-Brücke bei der Einmündung Chätzigenbächli abgebrochen. Daher muss neu die Fusswegverbindung von der Leimstrasse bis zum Uferweg Pfaffnern für Fussgänger gesperrt werden.

Auf obiger Karte sind die Umleitungsvarianten für Fussgänger aufgezeigt. Aus Sicherheitsgründen wird die Bevölkerung gebeten, die Baustelle nicht zu betreten, schreibt die Gemeinde. (zt)