
Brittnauer Akkordeon-Nachwuchs hat mit den Besten um die Wette gespielt
Alle drei Jahre findet in Innsbruck das World Music Festival statt. Es ist die grösste Veranstaltung für Akkordeon-Orchester in ganz Europa. Die Brittnauer Akkordeonisten durften in Innsbruck deshalb auch auf eine grosse Fangemeinde zählen. Die vielen mitgereisten Familienangehörigen und die befreundeten Vereine Echo des Roches aus dem gleichnamigen La Roche und das Jugend Akkordeon Orchester (JAO) füllten den Saal. Das gelebte Musizieren trugen die Akkordeonisten bis nach Innsbruck – und es berührte alle, sogar die Jury.
Alle Formationen gestalteten ein Feuerwerk auf der Bühne und leisteten einen grandiosen Auftritt. Die aktiven Akkordeonisten starteten vor drei Jahren noch in der Kategorie Mittelstufe. In diesem Jahr erspielten sie sich in der zweithöchsten Kategorie «Erwachsene Orchester Oberstufe» mit ihrem Dirigenten Julien Tudisco das Prädikat «ausgezeichnet».
Der Nachwuchs unter der Leitung von Yvonne Glur startete in der Kategorie «Schüler-Orchester Mittelstufe» bis 16-jährig. Die Kategorie Mittelstufe ist eine Schwierigkeitsstufe höher als vor drei Jahren. Trotzdem erspielte sich der Nachwuchs den guten dritten Platz, was die verdiente Belohnung für viele Übungsstunden und Proben ist. Den zweiten Platz verpassten sie nur um 0.25 Punkte. «Ihr macht diesen Wettbewerb zu einem Festival!», lautete dementsprechend auch das Feedback der Jury.
Einige Spielerinnen und Spieler der Brittnauer Akkordeon-Gruppe und des Echo des Roches spielten auch im JAO mit. Diese junge Formation, ebenfalls unter der Leitung von Yvonne Glur, erspielte sich in der Kategorie «Jugend Orchester Oberstufe» das Höchstprädikat «hervorragend».
Yvonne Glur bietet am 8. Juni von 9 bis 10 Uhr eine kostenlose Akkordeon-Schnupperlektion an. Anmeldung und Information unter yvonne.glur@gmail.com.