Nach nur sieben Monaten ist der Knoten Hardfeld bereits gebaut

Am 2. Mai 2017 haben die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Verkehrsknotens an der Hardstrasse (K 320) und dem Hardfeld (K 322) zu einem Kreisel gestartet. Während der Bauzeit wurden neben den Strassenbauarbeiten umfangreiche und aufwendige Werkleitungsarbeiten für die Wasser- und Elektrizitätsversorgung sowie eine neue LED-Strassenbeleuchtung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit realisiert.

Verbesserung der Verkehrssicherheit

Mit dem Neubau des Kreisels wurden die Abbiegebeziehungen deutlich verbessert und die Fahrgeschwindigkeiten gesenkt. Dies führt zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit. Der neue Betonkreisel konnte bereits Mitte Oktober in Betrieb genommen werden. Bis am 20. November 2017 wurden die Beläge und die Strassenentwässerung in Richtung Kölliken ersetzt.

«Mit dem Stellen des Generationenturms der Firma Hochuli AG als Kreiselschmuck geht eine gute Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien und Personen zu Ende», heisst es in einem Communiqué des Departements Bau, Verkehr und Umwelt vom Dienstag. Der Generationenturm stehe für die generationenübergreifende und nachhaltige Entwicklung im Industriegebiet Hardfeld.

Deckbelagseinbau folgt im Juni 2018

Der Einbau des Deckbelags war noch in diesem Jahr geplant, musste aber infolge der tieferen Temperaturen verschoben werden. Neu wird der Deckbelag voraussichtlich an einem Wochenende im Juni 2018 unter Vollsperrung eingebaut. Die Vollsperrung wird frühzeitig angekündigt und entsprechende Umleitungen signalisiert. Die Zufahrt zum Industriegebiet ist von Holziken her jederzeit möglich.