Alte Strassen- und Fussgängerbrücken in Oftringen werden in der Nacht rückgebaut

Seit September 2016 haben die Bauarbeiten für den Brückenersatz über der SBB-Linie an der Bernstrasse in Oftringen gestartet. Am Wochenende vom 23./24. September 2017 wurde die neue Brücke in einem Nachteinsatz längs über die SBB-Linie geschoben. Die bestehenden Strassen- und Fussgängerbrücken werden ab 18. November 2017 rückgebaut. Die Brücken verlaufen über die Bahngleise und die wichtige Nord-Süd-Achse der Bahn darf nicht unterbrochen werden. Deshalb werden die Rückbauarbeiten in Etappen ausgeführt und erfolgen während den Gleissperrzeiten in der Nacht, von etwa 24 Uhr bis etwa 6 Uhr. Die Nachtarbeiten dauern voraussichtlich bis am 8. Dezember 2017.

Die Fussgängerbrücke kann in einem Stück mittels zwei grossen Mobilkrane demontiert werden. Die alte Strassenbrücke muss aufgrund des Gewichtes in Einzelteile zerschnitten werden. Die Mobilkrane heben die Betonteile heraus und deponieren diese, damit am Tag der Rückbau der Teile erfolgen kann. 2 von 2 In den Abendstunden erfolgen dann wiederum die Vorbereitung für die Nachtarbeiten, damit die sehr kurzen Sperrungen der SBB-Gleise möglichst effizient genutzt werden können.

Die Bauherrschaft setzt alles daran, die unvermeidbaren Lärmemissionen so gering und so kurz wie möglich zu halten und dankt den Betroffenen im Voraus für das Verständnis.