
Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut: Patrick Jordi gewinnt die Hellebarde
Traditionsgemäss führte die Zofinger Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut ihr jährlich stattfindendes Kompanieschiessen im Schiessstand auf dem Heitern durch. In diesem Jahr fand der Anlass im Beisein der Hachberger-Wache aus Deutschland statt.
Nach einem währschaften «Ghackets» mit Hörnli und Apfelmus traten unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen 25 Schützinnen und Schützen mit dem Sturmgewehr an und versuchten ihr Trefferglück auf der Zehnerscheibe. Bester Schütze unter allen Teilnehmern war Krieger Patrick Jordi vor dem Ehrenpräsidenten Christoph Mauch und dem Zeughausverwalter Dominic Scheidegger. Auch unter den Gästen waren sehr gute Resultate auszumachen.
Im Anschluss an den Schiesswettbewerb verschob sich die Schar in die Altstadt, wo der zweite Teil weitere Angehörige der Kompaniemitglieder anlockte. Nach einem reichhaltigen Apéro im Rathaus-Innenhof führten zwei Marktfrauen mit interessanten Geschichten durch die Altstadt. Beim Abendessen mit dem obligaten «Spatz» sang die Kompanie das Kompanielied «Im Krug zum grünen Kranze». Beim gemütlichen Beisammensein konnte das deutsch-schweizerische Freundschaftsband erneut gestärkt werden.
