Bernard A. Siegfried ist tot – er schuf die Grundlagen zum heutigen Erfolg des Zofinger Chemieunternehmens

Bernard A. Siegfried ist tot. Er starb heute Freitag, 27. Oktober, fünf Tage nach seinem 83. Geburtstag, nach langer Leidenszeit.

Bernard Siegfried trat nach seinem Studium an der HSG in St.Gallen und einigen Lehr- und Wanderjahren 1967 in die Firma Siegfried AG ein, wo er eine umfassende Unternehmensplanung einführte und die Neuorganisation der Firma betreute.

1973 wurde er in die Geschäftsleitung aufgenommen und 1977 zum Delegierten des Verwaltungsrates und Vorsitzenden der Geschäftsleitung der damaligen Siegfried AG berufen. Nach einer denkwürdigen Generalversammlung im Jahre 1991 übernahm er das Vizepräsidium des Verwaltungsrates und anlässlich des Jubiläums im Jahre 1998 wählten ihn die Aktionäre zu ihrem Präsidenten.

In die Amtszeit von Bernard Siegfried fallen zahlreiche prägnante Ereignisse. So baute er das Familienunternehmen zielstrebig in eine Publikumsgesellschaft um. In den 80er-Jahren erkannte er, dass Siegfried als voll integrierte Pharmaunternehmung zu klein war, um bei steigenden Forschungs- und Vertriebskosten bestehen zu können. Als Konsequenz entwickelte sich Siegfried unter seiner Leitung zu einer Zulieferfirma für die Pharmaindustrie, womit der Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt wurde.

Ende der 90er-Jahre folgte der Verkauf diverser Tochtergesellschaften und damit die Konzentration auf die Kerntätigkeiten, nämlich die Exklusiv-Synthese, die Generika-Aktivitäten und Sidroga als Anbieter von Gesundheitsmitteln auf pflanzlicher Basis, mit Schwergewicht Arznei- und Wellness-Tees. Damit konnte das rasante Wachstum der Gruppe bis heute eingeleitet und umgesetzt werden.

Bernard Siegfried galt immer als offene und authentische Unternehmerpersönlichkeit, mit einem guten Gespür für Menschen und Situationen. Er war geprägt von starken, ethisch fundierten Grundsätzen. Gerade auch deshalb war er seinen Mitarbeitenden in aller Welt eine sehr wichtige Integrationsfigur und ein Garant für die Firmenkultur.

Der Verwaltungsrat hat Bernard Siegfried 2003 zum Ehrenpräsidenten der Siegfried Holding AG ernannt. Siegfried übergab damals seinem Nachfolger eine kerngesunde, erfolgreiche Unternehmung mit einer motivierten Belegschaft und guten Zukunftsaussichten. 

2013 feierte die Siegfried-Gruppe den 140. Geburtstag und ist zurzeit erfolgreicher denn jeh. 

Die Trauerfeier für Bernard A. Siegfried findet am 3. November, 14 Uhr, in der Stadtkirche Zofingen statt.