Sondermülldeponie verkauft ihr Bürogebäude für 850’000 Franken

Neun helle Büros auf drei Etagen. In Kölliken steht ein 1999 neu aufgebautes Bürohaus zum Verkauf. Die Liegenschaft kostet 850’000 Franken. Verkäuferin ist die Sondermülldeponie Kölliken (SMDK). Warum sucht sie einen neuen Besitzer für das Haus? «Das Bürogebäude Safenwilerstrasse 27 kann verkauft werden, weil wir nach dem laufenden Stellenabbau bei der SMDK alle im Haus Safenwilerstrasse 34 Platz haben», erklärt SMDK-Geschäftsführer Benjamin U. Müller. «Wir sparen damit einiges an Kosten, mussten aber dafür etwas zusammenrücken, was zudem auch effizienter ist, da ich nun alle Mitarbeiter unter einem Dach habe.»

Heute noch 8,5 Stellen
Nach dem Abschluss der Aushubarbeiten in der Deponie hat die SMDK drei volle Stellen abgebaut. Zudem wurden etliche Aufträge, die vorher extern vergeben waren, beendet. «Die SMDK erfüllt nun einige dieser verbleibenden Aufgaben mit dem qualifizierten, eigenen Personal selbst», erklärt Müller, «heute sind wir noch 8,5 Stellen.» Ein weiterer Stellenabbau werde gemäss dem Personalkonzept im Jahr 2019 nach vollendetem Abbruch der Hallen erfolgen. Allerdings bei weitem nicht auf Null. Wie lange die Organisation SMDK noch existieren werde, hange in erster Linie an der Erreichung der Sanierungsziele im Grundwasser des Untergrundes ab, betont Müller. Solange die technischen Anlagen, wie die Kläranlage und das Labor, weiter betrieben werden müssten, werde der Personalbestand «nicht wesentlich weiter verkleinert werden können».

Erste Demontagearbeiten
Die Vorarbeiten für den Abbruch der Halle begannen Anfang Oktober. «Damit ist der ganze Komplex in die Verantwortung der beauftragten Unternehmung übergegangen», so Müller. Im Moment wird der Komplex stromlos gemacht. Der eigentliche Abbruch im Innern der Hallen beginnt im Dezember «Nach aussen wirklich sichtbar wird der Abbruch dann wohl erst gegen das Frühjahr 2019 hin, wenn von Osten her das Dach demontiert wird», sagt Müller.