
Betriebszeiten des Inlinehockey-Platzes beim BZZ: Gleiche Rechte für alle
Es war um die Jahrtausendwende, als Zofingens Inlinehockeyaner wegen Einsprachen von Anwohnern vom Platz bei der Bezirksschule ins Bildungszentrum (BZZ) zügeln mussten. Auch dort wurden die Black Panthers aber nicht nur mit offenen Armen empfangen, was zur Folge hatte, dass betreffend Nutzungszeiten gewisse Einschränkungen vorgenommen wurden. So durften die Inlinehockeyaner den Platz am Montagabend und auch an den Nachmittagen nicht benutzen. Ausserdem waren für das Wochenende gewisse Einschränkungen gemacht worden.
Ein Meilenstein für die Black Panthers Zofingen
Das soll sich nun ändern und die Nutzungszeiten an die anderen Sportstätten der Stadt Zofingen angepasst werden. «Wir können für uns von einem Meilenstein sprechen», freut sich Daniel Gygax, Vizepräsident und Leiter Entwicklung bei den Black Panthers, «zum Beispiel mussten wir unsere Schnuppertrainings bis jetzt in Rothrist durchführen. Und auch im Spielbetrieb würde die Anpassung für mehr Freiraum sorgen.» Mit Einsprachen rechnet Gygax, der auch der Sportkommission der Stadt angehört, nicht.
«Man kann sich nie sicher sein», sagt Stadtrat Peter Siegrist, «aber ich hoffe natürlich, dass es problemlos über die Bühne geht, denn schliesslich ist ein möglichst breites Sportangebot für die Jugend sehr wichtig und es soll Gleichheit für alle gelten.» Mit dem damaligen Einsprecher habe man bereits Kontakt aufgenommen «und er hat uns versichert, nicht mehr intervenieren zu wollen».
Einen weiteren Vorteil bringt ein für alle Zofinger Sportvereine einheitliches Reglement bezüglich Kontrolle. «Es macht die Arbeit der zuständigen Behörden einfacher», sagt Siegrist.