Sie sind hier: Home > Uncategorized > Offene Märkte, internationale Integration: Bundesrat setzt auf bewährten Weg

Offene Märkte, internationale Integration: Bundesrat setzt auf bewährten Weg

Die Schweiz ist eines der reichsten Länder weltweit. In den letzten Jahrzehnten konnte sie besonders stark von der Globalisierung profitieren. Für eine Volkswirtschaft mit wenig natürlichen Ressourcen und einem begrenzten Binnenmarkt ist die Aussenwirtschaft von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat der Bundesrat am Mittwoch die neue Strategie zur Aussenwirtschaftspolitik festgelegt. Diese ersetzt jene von 2004.

Die Welt habe sich seither massiv verändert, betonte Bundespräsident Guy Parmelin vor den Medien in Bern. Als Beispiele nannte er die Digitalisierung, die Nachhaltigkeit wie auch neue geopolitische Herausforderungen wie die Spannungen zwischen den Grossmächten USA und China.

Gleich bleibt das übergeordnete Ziel: Mit seiner Aussenwirtschaftspolitik will der Bund den Wohlstand der Bevölkerung in der Schweiz erhalten und steigern. Um dies zu erreichen, führt der Bundesrat den bisherigen Kurs fort. Die vorliegende Strategie sehe keine grundlegende Neuausrichtung der Aussenwirtschaftspolitik vor, betont der Bundesrat.

Besser gerüstet für Krisensituationen

Die Schweiz setzt weiterhin auf die erfolgreiche Integration in die Weltwirtschaft. Die Politik der internationalen Öffnung habe dem Land Wohlstand gebracht, betonte Wirtschaftsminister Parmelin. Allerdings sei mit der Coronapandemie die Reaktion auf Krisensituationen in den Vordergrund gerückt.

Der Bundesrat möchte, dass die Schweiz während Krisen widerstandsfähiger wird, in dem sie den Zugang zu geografisch diversifizierten und resilienten Märkten sucht. Auch müssten in künftigen Wirtschaftsbeziehungen Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt werden. (rwa)

Verwandte Themen