Sie sind hier: Home > Aarau > Die Adventszeit ist in Aarau angekommen

Die Adventszeit ist in Aarau angekommen

Wenn es in den Altstadtgassen nach Glühwein riecht, das Feuer in der Schale knistert, die Weihnachtsbäume vor den Geschäften sind geschmückt, wenn die festlichen Weihnachtsbeläuchtung die Strassen erhellt und das Kinderlachen vom Karussell her erklingt, dann ist die Adventszeit in Aarau angekommen. Eingeläutet wird die Weihnachtszeit mit dem Night Shopping, der langen Einkaufsnacht. Weil das Night Shopping gleichzeitig wie der Black Friday stattgefunden hat, lockten die Sonderangebote und Rabatte noch mehr Menschen in die Aarauer Geschäfte. 

Am vergangenen Freitag eröffnete auch der Aarauer Weihnachtsmarkt am Graben. Bis zum 12. Dezember wird in den 35 kleinen Holzhüttchen Vielfältiges angeboten. Geschenkartikel, Dekorationsmaterlial, Spielsachen aus Holz, Pflegeprodukte, Backwaren und verschiedene Handarbeiten gehören beispilesweise dazu. Natürlich darf auch der Glühweinstand und die Foodstände nicht fehlen. Insgesamt deren sieben reihen sich unter die übrigen Weihnachtshäuschen. Nachdem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr, findet der Aarauer Weihnachtsmarkt nun zum vierten Mal statt. 
Die Aussteller haben die Möglichkeit über die ganze Dauer oder in drei wählbaren Etappen präsent zu sein. Auch gibt es wieder zwei Tageshäuschen, in welchen die Angebote täglich wechseln. Es kann sich also lohnen den Weihnachtsmarkt auch ein zweites oder drittes zu besuchen. Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt gibt es unter www.aarauinfo.ch/weihnachten. 

Und was gehört noch zur Weihnachtszeit in Aarau? Das Kerzenziehen. Bis zum 12. Dezember wird das Kerzenziehen in der Markthalle für freudige Momente bei Klein und Gross sorgen. Das traditionelle Kerzenziehen in der Telli kann bis zum 22. Dezember genutzt werden. 

Premiere in der Vorweihnachtszeit

Eine Premiere gibt es am 3. Dezember, denn dann findet der erste Chlausauszug in Aarau statt. Wenn um 17 Uhr die Aarauer Turmbläser zum Umzug blasen, öffnen sich die Türen des Rathauses un die Samichläuse und ihre Gehilfen treten in die Gasse, um den Umzug durch das Adelbändli, die Milchgasse, die Pelzgasse und den Graben anzutreten. Um circa 17.20 Uhr treffen dieUmzugsteilnehmer auf dem Schlossplatz ein, wo sich der Samichlaus Versli anhört und Nüssli, Manderindli und Schöggeli an die Kinder verteilt. SAH