Sie sind hier: Home > zttalk > Dieter Ammann: «Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich andere Musik machen»

Dieter Ammann: «Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich andere Musik machen»

Die Schweizer Erstaufführung war im August im Rahmen des Lucerne Festival geplant. Dieses ist nun abgesagt, für Ammann eine bittere Enttäuschung. Er sei ein langsamer Komponist, deshalb sei «jede Aufführung etwas wahnsinnig Schönes», sagt er im ZT-Talk.

Im Gespräch mit ZT-Chefredaktor Philippe Pfister erzählt Ammann von seiner Begegnung mit Udo Lindenberg und schildert, wie er als Komponist arbeitet: vor allem nachts nämlich. Einfach ist die Erschaffung seiner Klangwelten nicht, im Gegenteil. Und sie mache ihn auch nicht reich: «Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich andere Musik machen», sagt er. Am 23. August strahlt das Schweizer Fernsehen einen Dok-Film über Dieter Ammann aus, dem künstlerische Freiheit über alles geht.