Eine Fitness-Oase in Aarburg

Tage der offenen Türe

Das Wartfit an der Oltnerstrasse 111 in Aarburg öffnet seine Tore:

Samstag, 29. Februar, ab 12 Uhr, inklusive Wettbewerb und Autogrammstunde mit Spielern des SC Langenthal

Sonntag, 1. März, ab 10 Uhr, inklusive Wettbewerb und Autogrammstunde mit Spielern der SCL Tigers.

Mehr Informationen unter: www.wartfit.ch

Eine finnische Sauna, ein Liegeraum, Wasserfallduschen und Fussbäder. Die Räume schlicht gehalten, aber mit edlem Holz verkleidet. Nein, in Aarburg hat nicht ein neues Thermalbad eröffnet, sondern ein Fitnesscenter. «Fitnesscenter ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung. Wir sind ein Gesundheitscenter», präzisiert Nico Spahn, Geschäftsführer des Wartfit in Aarburg. Still und heimlich hat es am 15. Februar seine Türen geöffnet. Nebst einem Bereich für den klassischen Kraftsport und dem Wellnessbereich gibt es auch einen Raum für geführte Gruppenkurse und mehrere Stationen für Biokinematik. «Stolz bin ich besonders auf unser Bistro», so Spahn. Das Wartfit soll nebst dem Trainieren auch zum Verweilen einladen und ein Treffpunkt in Aarburg werden. Das Bistro hilft dabei. Trotz der stillen Eröffnung wurden bereits einige Abonnemente verkauft. «Als das erste Abo verkauft war, wurde uns bewusst, dass es nun so richtig losgeht», erzählt Spahn aufgeregt.

In den letzten Tagen wurden noch letzte Malerarbeiten abgeschlossen. Auch das Trainerteam soll noch durch eine Trainerin komplettiert werden. «Wir sind alles ehemalige Leistungssportler, die im Nationalkader ihres Sportes waren», erklärt der Schwimmer. Mit ihrem Fachwissen wollen sie sich von der breiten Konkurrenz abheben. Das zeigt sich auch

im Preis. «Wir sind keines dieser Billigketten-Fitnesscenter», sagt Nico Spahn treffend. Der Preis sei aber durch die moderne Ausstattung, das Angebot und die Kompetenz der Trainer mehr als gerechtfertigt. Um die Eröffnung doch noch gebührend zu feiern, findet dieses Wochenende ein Tag der offenen Tür statt.