
Akkordeonmusik, die zu Herzen geht
Unter der Leitung von Adrian Leuenberger spielte der Handharmonika-Club Dagmersellen und Umgebung an seinem Jahreskonzert Klänge aus allen musikalischen Stilrichtungen. Durch das Konzert chauffierte fröhlich und informell Alex Gisler.
Begrüsst wurden die zahlreichen Besucher vom «Echo vom Chrüzberg» mit fröhlicher Musik – und natürlich von Präsidentin Jacqueline Niederberger. Punkt 20 Uhr erschienen die Protagonisten mit ihren Instrumenten und zeigten ihr grossartiges Können. «An der schönen blauen Donau» von Johann Strauss wurde sanft und dann wieder rasant in den Saal hinaus gespielt. Die Titel-Melodie vom James-Bond-Film «Golden Eye» hatte ebenfalls Platz im Repertoire. Besonders viel Applaus erntete das Stück «Abba Gold».
Die Tanzeinlagen von einer Gruppe aus dem Tanz Egge Willisau, geleitet von Aline Güntensperger, waren sehr anrührend und amüsant. Nach der Pause ging es nonstop weiter mit der Gruppe Akkordeon Youngsters. Auch sie sind schon Virtuosen und wussten das Publikum zu begeistern. Das «Starorchester» präsentierte sich anschliessend mit Hits von Helene Fischer. «Atemlos» und Semino Rossis «Rot sind die Rosen» holte dabei tosenden Applaus. Herzig war die Aufführung einer Eleven-Tanzgruppe. Die kleinen Mädchen waren eine bunte Attraktion für die Zuschauer. Ein besonderes Stück ertönte mit dem «Radetzky Marsch». Es wurde mitgeklatscht im Takt der Melodie, was die Hände hergaben. Vor dem Ende einer tollen und musikalisch hervorragenden Veranstaltung bedankten sich die Präsidenten bei allen, die zum Gelingen beitrugen, und dem Publikum. Es folgten die obligaten Zugaben, bevor sich der Vorhang nach einem wunderbaren Konzert schloss.