Sie sind hier: Home > Front > Helfende Hände und Köpfe gesucht

Helfende Hände und Köpfe gesucht

Der Lehrgang Pflegehelfende (LG) ist ein niederschwelliges Angebot des Schweizerischen Roten Kreuzes. Dieser richtet sich an Personen, die einen beruflichen Einstieg in den Pflegebereich planen. Der Lehrgang vermittelt Grundlagen für eine Tätigkeit im Bereich Pflege und Betreuung. Die Teilnehmenden bringen Interesse an der Arbeit mit älteren Menschen sowie Lebenserfahrung mit. Einige brauchen Unterstützung beim Lernen oder sind fremdsprachig und benötigen Hilfe in der deutschen Sprache. Auch sind Fachwörter nicht immer einfach zu verstehen. Die Tutorinnen unterstützen die Teilnehmenden beim Lernen, Vertiefen des Lerninhaltes und stehen ihnen mit Wissen und persönlichen Erfahrungen zur Seite.  An den Standorten Olten und Solothurn werden zur Zeit zur Ergänzung des Freiwilligen-Teams einsatzfreudige und motivierte Tutorinnen und Tutoren. Eine dieser Tutorinnen ist Gaby Grütter. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung als Pflegefachfrau und in der Begleitung von Lernenden. Seit kurzem geniesst sie ihren Ruhestand und ist dennoch weiterhin aktiv. In den vergangenen Jahren konnte sie einige Berufseinsteigerinnen während des Lehrganges Pflegehelfende SRK beim Lernen begleiten und sie erfolgreich auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Ich habe meinen Beruf als Pflegefachperson sehr geliebt und die Lernbegleitung hat mir jeweils sehr grosse Freude bereitet. Die Lernenden schätzten meine langjährige Erfahrung. Das Tutoring gibt mir die Möglichkeit, mich weiterhin im kleinen Rahmen bei der Ausbildung von Pflegenden zu engagieren.

Bei der Begleitung mache ich die Erfahrung, dass vor allem die alltäglichen Pflegesituationen zum besseren Verständnis führen. Die Mehrheit der Teilnehmenden die ich begleiten durfte, waren Migrantinnen. Die deutsche Schriftsprache ist ein grosses Problem. Mit praktischen Beispielen kann ich ihnen den Sinn der Wörter oder einer bestimmten Aussage einfach und praktisch erklären.

Mich beeindrucken die Teilnehmenden, meist auch Familienfrauen, immer wieder. Es ist ein grosser Kraftakt eine Ausbildung zu absolvieren, in einer fremden Sprache, in einem unbekannten Land mit einer anderen Kultur.

Pflegehelferinnen und Pflegehelfer sollten gerne mit Menschen zusammen sein. Weitere wichtige Eigenschaften sind sicher Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft aber auch verständnisvoll und geduldig zu sein.

Eine Begleitung dauert meist nur ein paar Wochen. Sie ist aber immer kurzfristig und verlangt von mir eine gewisse Flexibilität. Zudem muss ich innert kurzer Zeit herausfinden, welche Unterstützung benötig wird. Das ist spannend und herausfordernd zugleich.

Verwandte Themen

Das Momentum jetzt nutzen

03. Dezember 2021 15:37 Uhr

Die Ausschreibung läuft

02. Dezember 2021 12:51 Uhr

Title Fake Story ID 

02. Dezember 2021 08:57 Uhr

Frank Kafka

01. Dezember 2021 13:03 Uhr