Sie sind hier: Home > Sonderseite > Reitnau hat ein eigenes Lied und einen eigenen Film

Reitnau hat ein eigenes Lied und einen eigenen Film

Emotionales Werk

Reitnau hat ein eigenes Lied und einen eigenen Film

Viele Gemeinden haben einen eigenen Imagefilm, aber nur wenige ein eigens Lied. Dass zwei Musiker aus der Nachbargemeinde Wiliberg dahinstehen zeigt, wie nahe sich die beiden Ortschaften sind. Film und Lied, die eigentlich für das später abgesagte Dorfjubiläum «Reitnau2020» produziert und komponiert wurden, berühren immer wieder aufs Neue.

Haben das neue Reitnauer-Lied komponiert: Die beiden Wiliberger Musiker Monika Schär und ihr Mann Thomas Kull. Bild: Patrick Hoerd

«Ob wir als Wiliberger die richtigen sind?», fragte sich Sängerin Monika Schär, als das OK «Reitnau2020» unter der Führung von Thomas Aldrian mit der Anfrage für ein Festlied über Reitnau an sie herantrat. «Warum nicht», meinte Aldrian unbeeindruckt. Schliesslich sei ihr Reitnau ja nicht völlig unbekannt und sie habe hier ja während vier Jahren die Bezirksschule besucht und ihre musikalische Karriere in Reitnau gestartet.

«Du bisch d’Heimat für mi …»

Monika Schär, die Prix-Walo-Gewinnerin von 1996, singt und textet heute für «Trauffer», die «Büezer Buebe» sowie ihre eigene Band «Trottinett». Mit ihrem Ehemann Thomas Kull verbindet sie nicht nur Liebe, sondern auch die Leidenschaft zur Musik. Gemeinsam stehen sie regelmässig in diversen Formationen auf der Bühne.

Vermutlich gibt es viele unterschiedliche Ansätze, um den perfekten Weg bis zum fertigen Song zu finden. In der Regel besteht ein Lied aus den zwei Komponenten Text und Melodie. In diesem Fall war es dem Songwriter-Duo wichtig, dass der Song für jedermann – Schüler, Chöre oder Musikschule – sing- und spielbar ist.

«Der Chorus ist der wichtigste Teil eines Liedes und zugleich mein Favorit», erzählt Monika Schär. Und so überrascht es nicht, dass dieser Part als Erstes entstand: «Do chumi här, und do ghöri hii, mir ghöre zäme – Du und i, gäbe eus d’Hand, sind fürenand do, wärde immer zämestoh.»

Bild und Gesang vereint

Ganz ohne Reitnauer Hilfe ging es dann aber doch nicht. Eigentlich hätte der einheimische Filmemacher Jonas Harlacher, Inhaber der Dynamic films GmbH, ein Promovideo für das Dorffest machen sollen. Doch dann kam Corona. Nicht geplant, aber glücklicherweise spannte das OK die beiden Projekte zusammen. Für Harlacher galt es zusätzliches Filmmaterial aufzunehmen, damit die Aufnahmen zum Text passen, und ausserdem die Stimmung in Text und Melodie mit der Dynamik des Filmes zu verbinden. Der riesige Aufwand hat sich gelohnt. Es ist ein emotionales Musikvideo über Reitnau entstanden.

«Ich habe persönlich und per Mail sehr positive Reaktionen auf das Lied erhalten», sagt Monika Schär. «Der Text und die eingängige Melodie gefallen und das freut Thomas Kull und mich sehr.» Persönlich finden die beiden Wiliberger das Lied sehr gelungen. Einen kleinen Wunsch hat die Sängerin Monika Schär noch: «Es würde mich freuen, irgendwann die Live-Uraufführung des Lieds in Reitnau nachholen zu können.» Wer weiss, vielleicht an der nächsten 1.-August-Feier. RAN/ZHA

QR-Code: Hier geht es direkt zum Reitnauer Film https://www.youtube.com/watch?v=CpZgHPD6xp0