Sie sind hier: Home > Front > Weichen für Schwerverkehrszentrum auf dem «Filetstück» der Gemeinde sind gestellt

Weichen für Schwerverkehrszentrum auf dem «Filetstück» der Gemeinde sind gestellt

Weichen für Schwerverkehrszentrum auf dem «Filetstück» der Gemeinde sind gestellt

Die Pläne für das neue Schwerverkehrskontrollzentrum liegen öffentlich auf. Wenn keine Einsprachen erhoben werden, soll es im kommenden Juni mit dem Bau losgehen können.

Hans Peter Schläfli

Es sind gewaltige Bauvolumen, die auf der Wiese abgesteckt sind, die auf dem Oensinger Erschliessungs- und Gestaltungsplan als Gewerbegebiet «Unter der Gass» ausgezeichnet sind. Die kleinen Kreuze ganz oben auf den Pfosten verschwinden fast im Herbsthimmel. Hier sollen schon bald ein Schwerverkehrskontrollzentrum und in absehbarer Zeit auch eine neue Basis für die Kantonspolizei entstehen.

Der grössere Teil der Fläche ist aber noch nicht vergeben und Gemeindepräsident Fabian Gloor nennt diese Parzelle «das Filetstück in der Oensinger Industriezone», weil es sowohl durch den nahen Bahnhof als die Autobahneinfahrt bestens erschlossen ist. Bis 30 Meter über Grund darf hier schon bald gebaut werden, das ist deutlich höher als zum Beispiel die Halle der alteingesessenen Bourquin SA gleich daneben. Bis zum 23. November dauert die Einsprachefrist und die Pläne mit den Sonderbauvorschriften und dem Raumplanungsbericht können auf der Gemeindeverwaltung oder im Internet eingesehen werden.

«Hier werden Fachleute arbeiten und es entstehen interessante Arbeitsplätze», findet Oensingens Gemeindepräsident Fabian Gloor. Das gelte auch für die neue Basis der Kantonspolizei, die gleich daneben gebaut werde. Für das noch freie «Filetstück» kämen nur «hochwertige, wertschöpfungsintensive Ansiedlungen» in Frage. Im Zonenplan wurde bereits definiert, dass ein Investor hier pro 150 Quadratmeter mindestens einen Arbeitsplatz schaffen muss. «Das Land gehört dem Kanton und man darf sagen, dass die Gemeinde Oensin-gen dieselben Interessen verfolgt, damit hier möglichst viele Arbeitsplätze mit hoher Wertschöpfung entstehen», sagt Gloor. Einzig die Werkleitung müsse noch unter die Grabenackerstrasse verlegt werden.

«Wir sind bereit, aber wir haben auch Geduld, um auf einen Investor zu warten, der wirklich gut zu uns passt.» Das Schwerverkehrskon­trollzentrum wird rund 19,2 Millionen Franken kosten. «Der Kanton Solothurn beteiligt sich mit rund 5,9 Millionen an den Projektkosten für die Nutzung von Räumlichkeiten durch die Abteilung Verkehrstechnik. Im Gegenzug werden keine Kosten für die Einmietung dieser kantonalen Abteilung entstehen», sagt Simon Hool vom Bundesamt für Strassen (Astra) zu den Investitionen. Sollten nun keine bedeutenden Einsprachen folgen, dürfte es im kommenden Juni mit den Bauarbeiten losgehen.

Aktuell werden die Schwerverkehrs­kontrollen auf dem Werkhofareal der NSNW AG ausgeführt, einem Zusammenschluss der Nordwestschweizer Kantone. Dieser Werkhof soll aber ­um- ­gebaut werden, weshalb ganz in der Nähe ein Provi­sorium ­eingerichtet werden muss, bis voraussichtlich Ende 2023 der Neubau bezugsbereit sein wird.

Die Autobahnausfahrt in Oensingen ist für grosse Lastwa-gen alles andere als ideal gestaltet, vor allem, wenn diese auf der Brücke links in Richtung Schwerverkehrskontrollzentrum abbiegen müssen. Die Hoffnungen, dass das Astra-Projekt nun auch die Entlastungstrassenpläne beschleunigen könnte, werden aber enttäuscht. Das Astra teile die Bedenken nicht, es werde kein Verkehrsproblem entstehen, sagt Samuel Hool. Durchschnittlich sei nur mit rund 20 Fahrzeugen pro Tag zu rechnen. «Zudem werden die Lastwagen durch die Kantonspolizei begleitet und auf dem kürzes- ten Weg ins Schwerverkehrskontrollzentrum gelotst.» Weder der Ausbau der A1 auf sechs Spuren noch das Oensinger Entlastungstrassen-Projekt hätten deshalb Einfluss auf die Planung des Schwerverkehrskontrollzentrums gehabt.

Verwandte Themen

Das Momentum jetzt nutzen

03. Dezember 2021 15:37 Uhr

Die Ausschreibung läuft

02. Dezember 2021 12:51 Uhr

Title Fake Story ID 

02. Dezember 2021 08:57 Uhr

Frank Kafka

01. Dezember 2021 13:03 Uhr