Sie sind hier: Home > Luzern > Wie aus den Äpfeln ein feiner Saft wird

Wie aus den Äpfeln ein feiner Saft wird

An einem Freitag im November trafen sich die Kindergärtner des Ortsteil Richenthal um 8.45 Uhr auf dem Schulhausplatz. Nach der Begrüssung bestiegen sie die zwei Schulbusse und ein Privatauto und traten den Transfer nach Reiden an den Bahnhof an. Dort stiessen die letzten drei Kinder zur Gruppe, und vollzählig konnte die Reise nach Sursee mit dem Zug in Angriff genommen werden.

Die 19 Kinder freuten sich auf den Besuch der Ramseier-Erlebniswelt. Nachdem in den letzten Wochen im Kindergarten das Wachstum des Apfels thematisiert und seine Verwertung mit Mosten, gedörrten Apfelringen und Teeherstellung intensiv erlebt wurde, bildete diese Exkursion den Abschluss.

Nach einem Picknickhalt und einer Bewegungspause öffnete sich um 10 Uhr die Pforte und gespannt betrat die Schar den Eingangsbereich von Ramseier. Herzlich wurden die Kinder und die drei Begleitpersonen begrüsst. Nach einer kurzen Gesamteinführung starteten die drei Gruppen an unterschiedlichen Posten. So konnte am Anfang die Bestäubung der Blüte, der Apfelbaum in den Jahreszeiten und verschiedene Apfelsorten erforscht werden.

Im zweiten Teil wurde ein Film angeschaut, in dem vom Wachstum des Apfelbaumes bis zum Endprodukt Apfelsaft Informationen dargestellt wurden. Um die gustatorische Wahrnehmung ging es im dritten Teil. Das bedeutete, dass die Kinder Apfelsaft mit Kräutertee mischen und selbstständig alle Produkte von Ramseier testen konnten. Schnell bildeten die Kinder sich ihre eigene Meinung, was ihnen schmeckt und was nicht. Die Zeit verging  wie im Fluge. Schon hiess es Jacken anziehen und den Heimweg antreten. Die Kinder waren sich einig, der Besuch war toll! Müde kehrte die Kinderschar nach dem Mittag mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Richenthal.