Oftringen: Hanspeter Schläfli (FDP) wird neuer Ammann – Markus Steiner (SP) ist Vize

Hanspeter Schläfli (FDP) wurde mit 1211 Stimmen (absolutes Mehr 833) zum neuen Ammann von Oftringen gewählt. Er übernimmt das Amt von Julius Fischer (parteilos).

Der 57-Jährige amtet seit bald sechs Jahren im Gemeinderat und ist bis heute Ressortleiter Soziales. Er sei froh über sein gutes Resultat, sagt Schläfli. «Auch wenn wir keinen eigentlichen Wahlkampf hatten und ich keine Gegenkandidatur, ist es immer nochmals etwas Anderes, wenn das Ergebnis da ist. Ich freue mich sehr.»

Hanspeter Schläfli will als Ammann Sachpolitik betreiben. «Ich danke der Bevölkerung herzlich für das Vertrauen und diese grosse Aufgabe. Ich habe Respekt davor und freue mich auf die Arbeit mit dem neuen Team.»

Politik mit neuem Team besser verkaufen

Neuer Vize-Ammann von Oftringen wird Markus Steiner (SP). Insgesamt rutscht das politische Machtverhältnis im neuen Gemeinderat ab 2018 leicht nach links. Schläfli erachtet die Parteizugehörigkeit aber als zweitrangig. Zu Markus Steiner sagt er: «Wir haben uns gegenseitig gratuliert und ich darf sagen, dass wir schon die letzten vier Jahre gut zusammengearbeitet haben.»

So soll es laut Schläfli auch weitergehen – zum Wohl Oftringens. Ein grosses Anliegen, nebst der Sanierung der Finanzen, ist dem künftigen Ammann, den Dialog mit der Bevölkerung wieder besser zu finden und «unsere Politik wieder bürgernaher verkaufen zu können». Markus Steiner seinerseits freut sich «riesig» über sein mit 1437 Stimmen gutes Resultat: «Es ist eine grosse Freude und ehrt mich, ein derart grosses Vertrauen in der Bevölkerung geniessen zu dürfen.»

 

Die Ergebnisse im Detail:

> Ammann

Hanspeter Schläfli (FDP, bisher): 1211 Stimmen | absolutes Mehr 833, Stimmbeteiligung 26,9%

> Vize-Ammann

Markus Steiner (SP, bisher) 1437 Stimmen | absolutes Mehr 823, Stimmbeteiligung 26,5%