Dem Rücken zuliebe

Seit einiger Zeit plagen mich Rückenschmerzen. Vermutlich liegt es an der fehlenden Bewegung (Homeoffice lässt grüssen). «So kann das nicht bleiben», habe ich mir kürzlich gesagt und verschiedene Dinge ausprobiert. Übungen, um meinen Rücken zu stärken. Oder beim Sitzen die richtige Haltung einzunehmen. Das ist aber über längere Zeit hinweg sehr schwierig. Auch ein Rückenband half nicht. Die Rückenschmerzen kamen immer schnell wieder zurück.

Vergangenen Sonntag schmerzte mein Rücken bereits am Morgen. Also entschloss ich mich, mal etwas anderes zu versuchen: Yoga. Ich suchte mir ein Instruktionsvideo auf YouTube – und fand tatsächlich eine 40-minütige Yogasession, die bei Rückenschmerzen helfen soll.

Mal schauen, ob es wirklich hält, was es verspricht, dachte ich. Also legte ich viel Wert darauf, die Übung richtig zu machen, ich reckte und streckte mich auf der Yogamatte. Dabei ist es wichtig, dass der Rhythmus des Atmens mit den Bewegungen harmoniert. Nach der Schlussentspannung, dem Shavasana, stand ich auf und musste staunen: Mein Rücken fühlte sich an wie neu. Kostenpunkt: 40 Minuten Zeit. Und die hat man glücklicherweise im Homeoffice.