Kein Pfingstmeeting an Pfingsten: Wettkampf in Zofingen erst am 5. Juni

Mit den ersten Wettkämpfen Ende April beginnt die Freiluft-Saison 2021. Wegen der Coronapandemie ist schon jetzt klar, dass es in der ersten Saisonhälfte zu Verschiebungen kommt. Eine davon betrifft das Pfingstmeeting in Zofingen: Der Anlass findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt am Pfingstsamstag, 22. Mai, im Stadion Trinermatten statt, sondern neu zwei Wochen später am Samstag, 5. Juni. Damit kam der organisierende TV Zofingen Leichtathletik einem Wunsch von Swiss Athletics nach. Die bessere zeitliche Verteilung der Meetings in Basel, Meilen und Zofingen ermöglicht einen kontinuierlichen Saisonaufbau im Hinblick auf die Schweizer Meisterschaften der Aktiven vom 26. und 27. Juni in Langenthal sowie die internationalen Grossanlässe bei den Aktiven und im Nachwuchs. 

Damit zahlreichen Athletinnen und Athleten sowie deren Vereinen, welche während des Winters mit sehr einschneidenden Trainingseinschränkungen zu kämpfen hatten, trotzdem eine faire Chance erhalten, werden auch die Wettkämpfe der Schweizer Vereins-Meisterschaften verschoben. Nach Absprache mit den Organisatoren und einer Umfrage unter den SVM-Teams wurden diese Meisterschaften neu auf den Samstag, 18. September angesetzt (NLA in Basel, NLB in Aarau und NLC/PL in Bern). Die für dann vorgesehene Team-Schweizer-Meisterschaften in Basel entfällt.

Mehrkampf-SM wird in jene der Aktiven integriert
Die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften in der Kategorie Aktive werden für ein beschränktes Teilnehmerfeld in die SM der Aktiven in Langenthal integriert. Damit wird gewährleistet, dass die Athletinnen und Athleten für die Weltrangliste wichtige Bonuspunkte sammeln können. Die Titel in allen anderen Altersklassen werden anlässlich des Mehrkampf-Meetings am 25. und 26. September in Hochdorf vergeben.