
Die Gemeinde Murgenthal reduziert ihre Öffnungszeiten
Ab dem Januar 2020 wird sich dies aber ändern. Fortan bleibt die Verwaltung am Dienstag-, Donnerstag- und Freitagnachmittag geschlossen. Im Gegenzug ist die Gemeindeverwaltung jeden Vormittag bis 12 Uhr, anstelle von 11.30 Uhr, geöffnet.
Entschieden hat dies der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung. In einer Grundsatzdiskussion rund um die Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung stellte sich die Frage, wie eine grösstmögliche Bürgernähe am besten mit einer grösstmöglichen Effizienz kombiniert werden kann. Von einem Service-Abbau will der Gemeindeschreiber Rolf Wernli deshalb nichts wissen. «Ganz im Gegenteil», erklärt Wernli. «Durch die geschlossenen Nachmittage hoffen wir, die Effizienz zu erhöhen. So können wir Anliegen unserer Kunden, den Murgenthalerinnen und Murgenthalern, schneller bearbeiten.» Zudem könne die Effizienz so gesteigert werden, ohne dass das Personal der Gemeindeverwaltung ausgebaut werden müsse.
An den drei Nachmittagen bleiben aber nicht nur die Schalter geschlossen, auch die Telefone sollen stumm bleiben. «So können die Mitarbeitenden ihre Sachen durchziehen, ohne dass sie an den Schalter oder ans Telefon müssen», so Rolf Wernli. Ein weiteres Problem seien in der Vergangenheit auch Meetings gewesen. «Meetings konnten eigentlich nur ausserhalb der Öffnungszeiten, entweder über den Mittag oder nach dem Feierabend, stattfinden. Nun haben wir drei Nachmittage dazu.»
Sollte jemand mit den neuen Öffnungszeiten ein Problem haben, ist es nach wie vor möglich, auch ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin abzumachen. Sollten die neuen Öffnungszeiten auf zu grossen Widerstand stossen, oder sich als unpraktisch erweisen, könne der Gemeinderat den alten Zustand schnell wiederherstellen.