
Erste Saisonniederlage für einen harmlosen SC Zofingen – 1:2 in Zug
Eine Woche nach dem gelungenen Meisterschaftsauftakt beim 2:1-Heimsieg gegen den FC Solothurn ist der SC Zofingen auf dem Boden der Realität gelandet. Die Thutstädter kassierten in Zug ihre erste Niederlage der Saison und mussten sich 1:2 geschlagen geben. Insbesondere in der ersten Halbzeit agierten die Gäste nicht auf Augenhöhe mit den Innerschweizern. Das nutzte Clirim Shabani in der 21. Minute nach toller Vorarbeit von Flügel Geoffrey Le Bigonsan zur 1:0-Führung aus.
Auch der Start in den zweiten Durchgang missriet den Zofingern komplett. Nur drei Minuten waren gespielt, ehe eine «missratene» Flanke von Le Bigonsan zu lang geriet und über SCZ-Torhüter Alessandro Vodola hinweg zum 2:0 im Tor landete.
Die Reaktion des offensiv harmlos agierenden SC Zofingen kam erst in der 74. Minute. Mit einer einstudierten Eckballvariante düpierte Oliver Jonjic die Zuger Hintermannschaft und verkürzte auf 1:2. In der Schlussphase besass der eingewechselte Michele Scioscia die grösste Chance für den Ausgleich, er scheiterte allerdings alleine vor Zugs Torhüter Mario Pastore.
Den ausführlichen Matchbericht lesen Sie in der aktualisierten E-Paper-Version von «Schweiz am Wochenende» oder in der ZT/LN-Printausgabe vom Montag.
Zug – Zofingen 2:1 (1:0)
Herti Allmend. – 280 Zuschauer. – SR: Risi. – Tore: 21. Shabani 1:0. 48. Le 2:0. 74. Jonjic 2:1.
Zug: Pastore; Sahin, Wüest, Paglia, Ntsika; Burkard, Babic (67. Bulut), Martino (47. Perkovic); Le Bigonsan (94. Osmanbasic), Shabani, Sejdini (59. Mijajlovic)
Zofingen: Vodola; Lukic, Rakovan, Skrzypczak, Mike Sieber (46. Brzina); Fernandes Da Silva (56. Scioscia), Majic, Hodzic (69. Weber), Ajil (82. Herlea); Sant’Anna, Jonjic.
Bemerkungen: Zofingen ohne Wellington (verletzt), Emmenegger (krank) und Valocvan (hat Verein verlassen). – Verwarnungen: 54. Jonjic, 73. Paglia (Foul), 90. Burkard (Reklamieren).
Alle Resultate und die Tabelle der 1.-Liga-Gruppe 2 finden Sie hier.