
Tim Grossniklaus und Roland Gerber stossen zum EHC Olten
Der Defensive des EHC Olten erhält für die NLB-Saison 2018/19 weiteren Zuwachs: Der Berner Tim Grossniklaus stösst zum Team von Headcoach Chris Bartolone. Der 184 cm grosse und 93 kg schwere Verteidiger stammt aus dem Nachwuchs des SC Bern und spielte letzte Saison, nach zwei ersten Profi-Jahren bei den Lakers aus Rapperswil, in der NLA für Davos und Genf-Servette. In der Saison 2014/15 absolvierte Grossniklaus bereits 18 Spiele mittels B-Lizenz für den EHCO. Nun hat er in Olten für ein Jahr unterschrieben.
«Mit seiner physischen Spielweise ist Tim die gewünschte Verstärkung für unsere Verteidigung. Er bringt aber nicht nur Masse, sondern auch Talent mit. Und er ist einer, der unbedingt vorwärtskommen will», sagt Sportchef Marc Grieder.
Routinier für die Offensive
Ausserdem hat der EHC Olten die B-Lizenz von Roland Gerber gelöst. Der 34-jährige Stürmer hat einen weiterlaufenden Vertrag bei den SCL Tigers, erhielt zuletzt aber nicht mehr die gewünschte Eiszeit. Gerber bringt die Erfahrung von fast 600 NLA-Spielen für Bern, Genf sowie die Tigers mit und trug in Langnau als Assistenzcaptain viel Verantwortung. Auch mit seinem physischen Spiel – der Emmentaler Flügelstürmer ist 185 cm gross und 93 kg schwer – stellt er die gewünschte Bereicherung für das Oltner Kader dar.
Die Ausleihe-Vereinbarung mit den SCL Tigers sieht vor, dass Roland Gerber die gesamte Saison beim EHC Olten bestreitet. Die Kaderplanungen für die Saison 2018/19 sind damit im Grunde abgeschlossen. Allenfalls stösst noch ein Rookie-Verteidiger zum Team.