Surentaler Frühjahrsschwinget wegen tragischem Todesfall abgesagt

Der Surentaler Frühjahrsschwinget vom 14. April in Sursee wurde abgesagt. Grund dafür ist der tödliche Arbeitsunfall des Surentaler Aktivschwingers Dominik Hodel. Das Organisationskomitee, der Vereinsvorstand und die Aktivschwinger des Schwingklub Surental haben dies am Freitagmittag gemeinsam entschieden. Ob der Anlass nachgeholt wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Der erwähnte Unfall ereignete sich am Donnerstag im Gebiet Wolfsgraben in Reiden kurz vor 13.30 Uhr. Wie die Luzerner Kantonspolizei mitteilte, fuhr der 17-Jährige mit einem Forstfahrzeug, einem sogenannten Rückeschlepper, auf einer leicht abfallenden Waldststrasse talwärts. Aus noch ungeklärten Gründen kam er dabei von der Strasse ab und stürzte eine steil abfallende Waldböschung hinunter. Der junge Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst 144, die Rettungsflugwacht, die Stützpunktfeuerwehr Zofingen und ein Careteam. Die weiteren Untersuchungen führt die Staatsanwaltschaft Sursee.