Aufbruchstimmung in Neuenkirch – Wolanin als Regierungsratskandidat nominiert

Nach der «Nomination der Superlative» mit rund 350 Personen von Benjamin Emmenegger für die Nachfolge von Gemeinderat Balz Koller, stand erneut eine aussergewöhnliche Nomination an. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte, nominierte die FDP.Die Liberalen Neuenkirch einen Regierungsratskandidaten.

Am 16. Januar 2018 gab FDP-Regierungsrat Robert Küng bekannt, dass er sich im nächsten Jahr nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird. Gleichzeitig mit dieser Ankündigung wurde der Kantons- und Gemeinderat Jim Wolanin von der Luzerner Zeitung als möglicher Nachfolger erwähnt. Nach eingehender Prüfung vermeldete Wolanin am 1. März 2018, dass er sich als Kandidat zur Verfügung stellt. An der Nominationsversammlung stellte er sich persönlich, seine Kompetenzen sowie Ziele vor und beantwortete die Fragen der Anwesenden kompetent und mit einer Prise Humor.

Mit Herz, Verstand und Leidenschaft
für den Kanton Luzern Wolanin verfügt nicht nur über eindrückliche Leistungsnachweise sowie breite Führungserfahrung, sondern hat ebenso den Mut, Veränderungen anzustossen. Er steht mit Herz, Verstand und Leidenschaft für unseren Kanton ein. Wer ihn kennt, weiss zu schätzen, dass Wolanin als guter Zuhörer und konstruktiver Denker nicht nur spricht, sondern effektiv und effizient umsetzt.

Konsequent in der Sache, fair zu Menschen
Der sorgsame Umgang mit Steuergeldern ist ihm besonders wichtig. Die Tatsache, dass die Gemeinde Neuenkirch die zweittiefsten Verwaltungskosten im Kanton ausweist, ist mitunter ein Verdienst von Wolanin. Dabei ist zu erwähnen, dass Wolanin ausgewiesene betriebswirtschaftliche Kompetenzen (Master of Business Administration, Abschluss mit Auszeichnung) und ein gutes Gespür für politische Abläufe mitbringt. Sein Grundsatz «Konsequent in der Sache, fair zu Menschen», kann er auch bei schwierigen Entscheiden einhalten und Vertrauen zu den Beteiligten aufzubauen.

Ein engagierter Liberaler
Wolanin setzt sich mit Herzblut für die liberalen Werte der FDP ein und engagiert sich innerhalb der Parteien sehr stark. Als Geschäftsleitungsmitglied der Kantonalpartei FDP.Die Liberalen ist er unter anderem zuständig für das Themenmanagement. Seit seinem Amtsantritt als Kantonsrat ist er zudem VizeFraktionschef. Im Gewerbeverband setzt sich Wolanin für gesunde KMU-Betriebe, den Erhalt sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen ein.

Privatleben
Seit dem Jahr 2000 wohnt er mit seiner Frau Denise und den drei Söhnen Janis (17), Nils (15) und Till (12) in Neuenkirch. Wolanin verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie. Man trifft ihn gelegentlich beim Angeln, an der Fasnacht oder schlicht beim Geniessen in der Natur. Die Ortspartei FDP.Die Liberalen Neuenkirch ist überzeugt, dass Wolanin mit seiner vielschichten Erfahrung und überzeugenden Persönlichkeit, das Rüstzeug für den Regierungsrat mitbringt. Mit ihm in der Regierung können Vertrauen zur Bevölkerung aufgebaut und liberalen Lösungen zum Durchbruch verholfen werden. Die Schlussabstimmung am Montagabend war eindeutig: Einstimmige Unterstützung.