Mini Beiz, dini Beiz: Schaffen es die «Markthalle» und die «Krone» aufs Podest?

Jede Woche gehen fünf Stammgäste fünf Tage lang auf Beizen-Tour in einer Schweizer Region. Jeder von ihnen stellt an einem Tag der Woche sein Lieblingsrestaurant vor – und versucht die anderen davon zu überzeugen, dass seine Beiz die beste ist. Die Stammgäste zeigen einander, was ihr Restaurant so besonders macht und was für Geschichten und Erlebnisse sie damit verbinden. Am Ende jeder Folge bewerten sie den gesamten Abend nach den drei Kriterien Ambiente, Essen und Preis-Leistungs-Verhältnis und vergeben zwischen 0 und 10 Punkten. Die Beiz, die am Ende der Woche am meisten punkten konnte, gewinnt eine Auszeichnung und zusammen mit dem Stammgast 1‘000 Franken.

Zofingen und Aarburg sind Ende Woche dran
Am vorletzten Tag wird im Wirtshaus zur Markthalle in Zofingen alles gegeben. Das Wirtshaus zur Markthalle befindet sich in einem 300 Jahre alten Traditionshaus im Berner Stil und liegt direkt im Zentrum der Zofinger Altstadt. Es ist das einzige Restaurant in der Stadt, welches über einen grossen Balkon verfügt. In dieser Gaststätte dominiert die gutbür-gerliche Schweizer Küche, wo man unter anderem klassische Gerichte wie Schnitzel, Rösti, Cordon bleu, aber auch Raclette und Käsefondue bestellen kann. Das Wirtepaar Vreni und Jürg Bachmann legt grossen Wert auf ein gemütliches Ambiente, was über das warme Holzdesign und Vrenis Blumendekorationen im Innen- und Aussenbereich zum Vorschein kommt. Authentizität und Bodenständigkeit stehen im Wirtshaus zur Markthalle an oberster Stelle, und dem Gast soll für sein Geld etwas geboten wird.
Stammgast Franz Von Arx wohnt seit 30 Jahren in Zofingen und kennt das Restaurant schon sehr lange. Er schätzt besonders die gut-bürgerliche Küche, dass Gäste jeden Alters immer willkommen sind und dass es eine Beiz ist, wie man sie von früher kennt.

Das Hotel Restaurant Krone existiert bereits seit 50 Jahren und wird von Bruno Lustenberger und seiner Frau in der dritten Generation geführt. Der Betrieb ist in vier Bereiche eingeteilt: Restaurant, Hotel, Bankette, und sie bieten für die Firma Weber Grillschulungen an. Während der Woche haben sie viele Gäste aus der Industrie und am Wochenende werden unter ande-rem Familienfeiern und grössere Anlässe für Gäste ausgerichtet. Zu den Besonderheiten des Hauses gehört eine Kegelbahn, die zu Familienanlässen genutzt wird. Bei den Gästen kommt das Gourmetmenü besonders gut an.
Stammgast Fredy Nater kennt das Restaurant seit er ein kleiner Junge ist. Er schätzt das vielseitige Angebot, die gute Küche, die grosse Weinaus-wahl, das Preis-Leistungs-Verhältnis und dass es eine Kegelbahn gibt.

Die Sendung läuft täglich um 18:15 Uhr auf SRF.

HIER geht’s zur Sendung

Das Restaurant Markthalle in Zofingen (Bild: zVg)
Das Restaurant Markthalle in Zofingen (Bild: zVg)