Je zwei Stürmer und Torhüter für den SC Langenthal

Der SC Langenthal vermeldet Neuigkeiten von der Transferfront. Der 23-jährige Flügelstürmer Stefan Rüegsegger wechselt von den SCL Tigers nach Langenthal. Rüegsegger ist beim SCL bestens bekannt. Mittels B-Lizenzen absolvierte Rüegsegger seit der Saison 2016/17 bisher 75 Pflichtspiele für den SCL und erzielte dabei 21 Tore. Nun konnte der kräftige Rechtsschütze für ein Jahr verpflichtet werden. «Stefan Rüegsegger ist ein Powerstürmer mit viel Zug zum Tor. Er ist noch jung und wird sich noch weiterentwickeln. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, wie wertvoll er für uns sein kann. Wir freuen uns sehr, ihn fix bei uns zu haben», sagt Sportchef Kevin Schläpfer.

Weiter stösst Frantisek Rehak von den Rapperswil-Jona Lakers mit einem Einjahresvertrag zum SCL. Der 21-jährige Tscheche mit Schweizer Lizenz absolvierte in der abgelaufenen Saison 9 Einsätze für die St. Galler in der National League sowie 43 Swiss-League-Spiele mit dem HC Thurgau. «Frantisek Rehak ist ein guter Schlittschuhläufer und kann als Center oder Flügel eingesetzt werden. Zudem verfügt er über gute Skorerqualitäten», erklärt Schläpfer.

Zwei junge Torhüter-Talente stossen zum SCL
Vom EHC Biel wurde Colin Stauffacher als zweiter Goalie hinter Pascal Caminada verpflichtet. Stauffacher gilt als grosses Torhütertalent und absolvierte die abgelaufene Saison bei der U20-Elite des EHC Biel. Der junge Torhüter will beim SC Langenthal den nächsten Entwicklungsschritt machen und von der grossen Erfahrung von Pascal Caminada profitieren. Der 18-jährige Stauffacher hat einen Vertrag für eine Saison unterschrieben. Zudem wird Stéphane Charlin (20-jährig) vom HC Genf-Servette mittels einer B-Lizenz zu Einsätzen für die Oberaargauer kommen.

«Mit Stauffacher und Charlin stossen zwei junge Talente zu uns. Beide haben eine vielversprechende Zukunft vor sich und wollen sich beim SCL weiterentwickeln», sagt Schläpfer. Stéphane Charlin kennt die Swiss League aus seiner Zeit beim HC La Chaux-de-Fonds. Mit dem HC Genf-Servette wurde ausserdem vereinbart, dass die B-Lizenz von Giancarlo Chanton weiterhin beim SC Langenthal bleibt.