Sie sind hier: Home > Luzern > Richenthal empfing den Samichlaus

Richenthal empfing den Samichlaus

Die Versammlung am Sonntag fand diesmal beim Wald statt, nicht wie in den letzten Jahren beim Restaurant Lamm. Trychler begleiteten den Zug der Schulkinder, welche erleuchtete Laternchen trugen. Die Kindergärtler und Erst- und Zweitklässler spazierten durch den Wald bis zum Franzweg. Dann begegneten sie dem Samichlaus höchstpersönlich. Die Schulkinder sangen für ihn und liefen dann gemeinsam zurück zum Waldeingang, wo es noch Tee und Nüsse gab. Organisiert wurde der Samichlaus-Einzug von der Jugend. «Dieses Jahr war das Datum für den Einzug etwas früh als normal», sagt Laura Müller, «er ist immer am Sonntag vor der Woche angesetzt, wo die Hausbesuche stattfinden.» Situationsbedingt empfängt der Samichlaus von «Ridu» dieses Jahr Kinder und Eltern in der Sägerei und geht nicht von Haus zu Haus. Die Richenthaler wurden mit einem Flugblatt in alle Haushaltungen informiert und man konnte sich für Freitag und Samstag anmelden. (mis/ben)