Sie sind hier: Home > Region > STV Reitnau ist zurück im Leben

STV Reitnau ist zurück im Leben

Eigentlich hätte der STV Reitnau unter der Co-Leitung von Sabrina Hochuli und Lukas Morgenthaler gleich ziehen können wie viele Vereine und die traditionellen Turnerabende einfach absagen können. Doch die beiden verfolgten einmal mehr ihr Vereinsmotto «right now», was so viel bedeutet wie «jetzt erst recht» und kreierten – nach zweijähriger Zwangspause – etwas Neues. «Die Hürden – aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen – um einen traditionelle Turnshow vorzuführen, waren schlicht weg zu hoch», sagte Lukas Morgenthaler und Sabrina Hochuli ergänzte: «Zur Motivation unserer Aktiven wollten wir irgendwie wieder Leben ins Vereinsleben bringen.» Erst im Oktober entstand die Idee und innert sechs Wochen stampfte das OK die Party und Matinee unter dem Motto «back to life» auf die Beine.

Die Mehrzweckhalle bebte

«Der Vorverkauf für den Samstagabend war innert vier Tagen und die Abendkasse innert zehn Minuten ausverkauft. Auch das Testzentrum wurde rege genutzt», erzählte Hochuli erfreut. Für einmal betrat man nicht eine herkömmliche Turnhalle, sondern einen Partyraum, in welchem DJ Dive für gute Grooves, eine Lichtshow fürs Partyfeeling und die zahlreichen Gäste für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Drei Showblocks führten durch den Abend. Die Gastvereine TV Leerau und STV Uerkheim präsentierten ihr turnerisches Können, wobei der STV Reitnau mit seinen Aktiven Sportliches am Stufenbarren, Barren und Gymnastik darbot. Speziell war der Auftritt der Tanzgruppe vom Danceplace aus Sursee gemeinsam mit der Guggemusik «Borgguugger» aus Büron. Eigentlich wusste zu Beginn niemand so recht, was einen an diesem Abend erwartet. Umso erstaunlicher als die Halle für einmal wieder bebte, die vielen Turnherzen entflammten und Junge und Junggebliebene ausgelassen bis tief in die frühen Morgenstunden tanzten und feierten.

Jugend-Matinée nach grosser Partynacht

Dem einen oder anderen sah man die etwas zu kurz geratene Nachtruhe am Sonntagvormittag an, gleichwohl waren alle top motiviert, den Jüngsten im Verein einen besonderen Moment auf der Bühne zu ermöglichen. Eine leichte Aufregung machte sich bei den Kleinsten breit. Mit grossem Spassfaktor führten die Kitu-Kinder ihren herzigen Reigen auf. Die Jugi-Girls tanzten zu «Cotton Eye Joe», gefolgt vom Getu (Geräteturnen), die ihr akrobatisches Können am Boden präsentierten. Die vier Jugi Boys boten zum Metallica «Exit light» ein Luftgitarrenspektakel gefolgt von luftigen Trampolinsprüngen. Die Co-Präsidenten waren voller Lob: «Ein toller Erfolg, den man nicht erwartet hatte, wobei grosser Dank den aktiven Mitgliedern gehört, die einmal mehr mit Teamgeist und Motivation bewegten.»