
Hier wird Thomas N. der Prozess gemacht – neue Details zur Verhandlung
Die Gerichte Aargau veröffentlichen in einer Medienmitteilung Details zu den Modalitäten rund um die Verhandlung vor dem Bezirksgericht Lenzburg. Die Verhandlung beginnt am 13. März und findet in den Räumlichkeiten der Mobilen Polizei, Länzert 10, in Schafisheim statt. Sie dauert voraussichtlich vier ganze Tage.
Die Verhandlung beginnt jeweils um 08.15 Uhr. Eine Endzeit «richtet sich nach dem konkreten Zeitbedarf», heisst es weiter. Der erste Verhandlungstag beginnt mit der Befragung von zwei Gutachtern. Zwei unabhängige Gutachten sind notwendig, damit ein Gericht gegen einen Täter eine lebenslängliche Verwahrung aussprechen kann.
Im weiteren Verlauf der Verhandlung wird der Beschuldigte befragt, und die Parteien werden ihre Plädoyers halten.
Wer an der Verhandlung teilnehmen möchte, muss sich bis Freitag, 2. Februar, anmelden. Dies gilt sowohl für Medienschaffende als auch für Privatpersonen. Die Anmeldung ist an susanna.peter@ag.ch zu richten und muss folgende Angaben enthalten:
- Name und Vorname
- Geburtsdatum
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- Kopie eines Personalausweises (Identitätskarte, Pass)
Aufgrund der Platzverhältnisse ist es allerdings möglich, dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. Grundsätzlich werden die Anmeldungen nach Eingang berücksichtigt, heisst es in der Medienmitteilung. In erster Linie werden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien berücksichtigt.