Sie sind hier: Home > Aargau > Gault-Millau-Restaurant dank Blitzstart: «Die ganze Gastro-Stadt erwacht zu neuem Leben»

Gault-Millau-Restaurant dank Blitzstart: «Die ganze Gastro-Stadt erwacht zu neuem Leben»

Niklas Schneider legt einen Blitzstart hin: Erst im Sommer hat der 26-jährige Wirt den «Grossen Alexander» an der Unteren Halde in Baden eröffnet – ein halbes Jahr später zeichnet ihn der Gourmetführer Gault Millau mit 14 Punkten aus. «Wir haben uns alle sehr gefreut», erzählt Schneider. «Das ist eine grosse Anerkennung.»

Wenn er von wir spricht, meint er damit sein ganzes Team, das sich nach Bekanntgabe der 14 Punkte am Montag zu einer kleinen Feier traf. Dazu gehört seine rechte Hand und Sous-Chef Daniel Streiff. «Er hat viel dazu beigetragen.» Schneider sagt, dass er auf die Aufnahme in den Gastroführer gehofft hat. «Sonst hätten wir nicht mitgemacht.» Und er führt an:

«Aber 14 Punkte habe ich nicht erwartet.»

Über die ersten Monate seit der Eröffnung sagt er: «Wir sind sehr happy, wie es läuft.» Das duale Gastrokonzept sieht schnelle, aber gesunde und preiswerte Menus am Mittag vor.

Am Abend ist Fine Dining in entspannter Atmosphäre angesagt. Der «Grosse Alexander» bietet 25 Plätze. Bei Gruppen sind dank engerer Bestuhlung 40 Plätze möglich.

Anfängliche Bedenken, ob das Fine Dining in Baden ankommt, haben sich in Luft aufgelöst. «Wir haben begeisternde Feedbacks erhalten», erzählt der Spitzenkoch. Am Standort abseits vom Getümmel im Stadtzentrum, aber nahe der Limmat habe er dagegen nicht gezweifelt. «Die Lage passt gut.»

Das Restaurant Grosser Alexander befindet sich an der Unteren Halde in Baden. 

Teil einer Gault-Millau-Küche war Schneider schon in der «Krone» in Regensberg, in der «Steinhalle» in Bern und im «The Chedi» in Andermatt. Die 14 Punkte sind für ihn eine Bestätigung seines Konzepts. Er setzt auf Schweizer Produkte, wenn immer möglich aus der Region. Die Küche ist leicht nordisch mit naturbasierten Zutaten angehaucht.

Das Fine Dining soll für alle zugänglich sein, nicht nur für einen erlauchten Kreis. «Wir wollen uns weiterentwickeln und werden weiter das machen, was wir selbst und unsere Gäste mögen. Für sie kochen wir ja in erster Linie.»

Von der Auszeichnung erhofft er sich auch einen Werbe-Effekt. «Das ist eine coole Werbung für uns.» Gault Millau hat mit dem Oberstadt und dem Plü vom Grand Casino zwei weitere Restaurants aus Badens Zentrum ausgezeichnet. Deren Wirte kennt Schneider persönlich. «Ich finde das super» sagt er und fährt fort:

«Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich habe den Eindruck, dass die ganze Stadt in der Gastronomie zu neuem Leben erwacht.»

Alle Gault-Millau-Restaurants aus der Region Baden auf einen Blick: