Sie sind hier: Home > Sport > Chef Lars Leuenberger kehrt beim Derby zurück an die Bande

Chef Lars Leuenberger kehrt beim Derby zurück an die Bande

Gerade rechtzeitig im Hinblick auf das erste Derby der laufenden Saison im Kleinholz gegen den SC Langenthal (Freitag, 3. Dezember, 19.45 Uhr) kehrt EHCO-Headcoach Lars Leuenberger an die Bande zurück. Der Oltner Cheftrainer musste sich in der vergangenen Woche noch mal wegen seiner Nierensteine operieren lassen und fiel danach während mehrerer Tage aus.

Wenn sich der Trainer wie neu geboren fühlt

In den Spielen in Sierre (2:5) und gegen die Ticino Rockets (5:2) hatte jeweils Assistent Stefan Schneider die Hauptverantwortung und wurde dabei von Goalietrainer Michael Tobler unterstützt. Beim Donnerstagstraining stand nun erstmals wieder Lars Leuenberger auf dem Eis. Er fühlte sich nach eigenen Worten «wie neugeboren» und versprühte entsprechend viel positive Energie.

Die Spieler werden den Input ihres Chefs brauchen. Denn der SC Langenthal kommt heute erhobenen Hauptes ins Kleinholz. Der Rivale aus dem Oberaargau reihte zuletzt fünf Siege in Serie aneinander und dürfte hochmotiviert sein, den Oltnern als erstes Team in der neuen Saison Punkte auf heimischem Eis abzunehmen.

10 Spiele, 10 Siege lautet die bisher makellose Bilanz der Gastgeber. Bei den beiden Duellen in Langenthal hatte der EHCO jeweils alle Zähler mit nach Hause genommen und dabei kein einziges Gegentor zugelassen (2:0- bzw. 5:0-Siege).

Der EHC Olten (l. Jan Mosimann) hatte gegen den SC Langenthal (Dario Kummer) in der laufenden Saison zweimal die Nase vorn.

Weder wieder dabei, dafür fällt wohl Forget aus

Schlechte News gibts dafür von der Spielerfront: Der EHCO wird neben den bisherigen Verletzten Adam Hasani, Cédric Maurer und Dan Weisskopf gegen Langenthal sehr wahrscheinlich auf den Dominic Forget (Blessur am Unterkörper) verzichten müssen. Wieder dabei ist dafür Dominic Weder, der auch gleich Forgets Position als Center der zweiten Sturmlinie zwischen Lukas Lhotak und Simon Sterchi einnehmen dürfte.

Der EHC Olten erwartet übrigens im Derby ein erhöhtes Zuschaueraufkommen. Der Vorverkauf deutet darauf hin, dass die Saisonrekord-Marke geknackt werden könnte.