Sie sind hier: Home > Aargau > Karikatur der Woche: Der nächste Eklat in Mellingen 

Karikatur der Woche: Der nächste Eklat in Mellingen 

2. Dezember: Zu heiss gebadet: So lautete das Motto des diesjährigen Cartoon-Festivals «Bissfest» in Baden. Neben einem Jury-Preis wurde zum ersten Mal auch ein Publikumspreis verliehen. Gewonnen hat Karikaturist Silvan Wegmann aus Baden, was ihm fast ein wenig unangenehm ist – denn er gehörte zu den Mitorganisatoren des Festivals. Sein Kommentar zur Karikatur: «Bekanntlich ist es nicht ganz ungefährlich, wenn man zu lange im 47 Grad heissen Wasser badet. Die Folgen sind nun in der Politik tagtäglich sichtbar.»

26. November: Der nächste Knall in Mellingen: Gegner des Ammanns wollen verhindern, dass er Ehrenbürger wird.


18. November: Es wird noch eine Weile dauern, bis alle Details fertig sind im Fortyseven, sagte die Geschäftsführerin im AZ-Interview diese Woche.


11. November: Der US-Konzern General Electric will sich in drei Unternehmen aufteilen: GE Health Care, GE Aviation und GE Energy


Mängel im Betrieb: Der Kanton hat das Covid-Testcenter beim Casino geschlossen.


30. Oktober: Bei der Kehrichtverbrennungsanlage Turgi wurden in den 90er-Jahren zu hohe Dioxinwerte gemessen.


24. Oktober: Im November eröffnet das neue Thermalbad «Fortyseven»:


15. Oktober: In Baden findet am Samstag eine Demonstration gegen Corona-Massnahmen statt.


30. September: Armin Laschet und Roland Kuster teilen nicht nur die christlichen Werte


24. September: Die Stadtpolizei überwachte ein Fahrverbot per Fotokamera – doch die gesetzliche Grundlage fehlte, so ein Richter.


17. September: Zwei Themen vereint: Die Stadtturm-Beleuchtung und die Frage, wer Stadtammann Markus Schneider unterstützt.


3. September: Der Badener Stadtrat wird in vier Wochen neu gewählt – kommt neuer Schwung in die Stadtpolitik?


27. August: Genderdebatte in Baden : Strassen werden nicht nach Kurgästen umbenannt – auch, weil sie Männer waren.


20. August: Die RVBW mussten den Elektrobus-Betrieb auf die Baldegg wegen Software-Problemen vorläufig einstellen. Doch ihr Direktor Stefan Kalt wird kreativ:


13. August: In Turgi posieren Kandidaten als Gemeinderäte, bevor sie gewählt sind. Die Kritik: Stillos und undemokratisch.


25. Juni: Neuenhof zahlt Ex-Ammann Susanne Voser eine Abfindung – da hilft nur das neue Badener Antikatermittel


18. Juni: Baden und Turgi haben ja zur Ausarbeitung des Fusionsvertrages gesagt – doch die SVP wehrt sich weiter:


10. Juni: Im Bezirk Baden existieren 85 Standorte mit 5G-Antennen. In mehreren Dörfern existiert allerdings keine solche – mit Auswirkungen auf den Handyempfang…


3. Juni: Der Blitzer auf der Badener Gstühl-Kreuzung wird zum Goldesel. Ende Mai hat er schon mehr Einnahmen generiert, als die Stadt Baden im Budget vorsieht. Lesen Sie hier mehr dazu.


28. Mai: In Mellingen traten vor einer Woche überraschend Gemeindeammann und Vizeammann zurück – im Gemeinderat herrscht dicke Luft. Es kam in der Gemeinde auch zu Indiskretionen, die in der Lokalzeitung «Reussbote» publik wurden, wo Gemeinderat Beat Gomes beruflich auch tätig ist.


21. Mai: Tempo 30 auf der Bruggerstrasse in Baden wird zum Thema – doch die Umsetzung könnte dauern:


7. Mai: Ziel erreicht? Am 1. Mai in Baden waren vor allem Sprayereien das Gesprächsthema.


30. April: Zwei Parteilose wollen in Ehrendingen aufs Ganze gehen – und quasi das Gemeindehaus als neuer Gemeindeammann und Vizeammann erobern. Unser Karikaturist erkennt eine Strategie:


23. April: Kritiker des Fusion Baden-Turgi monieren, die Stadt und das Dorf seien nicht natürlich verbunden. Sollte das etwa Folgen haben für Rütihof?


16. April: Wettingen hat das Gesuch für eine Corona-Demonstration abgelehnt. Das könnte noch Folgen haben:


10. April: An einer Online-Veranstaltung zur Fusion Baden-Turgi erhielten auch kritische Stimmen Platz: Die Ex-Stadtammannkandidatin und Transgender-Schauspielerin Stella Palino äusserte sich sehr kritisch, wie Sie hier nachlesen können. Unsere Karikaturisten inspirierte die Kritik zu diesem Cartoon:


2. April: Diese Woche wurde bekannt, dass sich die Eröffnung für die neue Rehabilitationsklinik im Verenahofgeviert im Badener Bäderquartier massiv verzögert. Die Bausubstanz ist viel schlechter als erwartet, wie wir berichteten. Das war natürlich eine Vorlage, die unser Karikaturist annahm:

Wegmann Silvan Cartoon

26. März: Das Elektronik-Unternehmen Enics will den Produktionsstandort in Ennetturgi (Gemeinde Untersiggenthal) aufgeben und ins Ausland verlagern. 125 Mitarbeiter wären betroffen, falls dies definitiv wird. Das ruft unseren Karikaturisten auf den Plan. Enics ist auf dem Gebiet der industriellen Automation, im Transportwesen, der Gebäudeautomation und Instrumentation tätig.


19. März: Busse fahren nicht mehr durch die Weite Gasse – dem Wiederaufbau des Franzosenhauses steht nichts im Weg. Hintergrund: Diese Woche wurde bekannt, dass die neuen Elektrobusse der RVBW zu hoch sind für den "Blinddarm" und dort deshalb Bauarbeiten nötig sind. Mehr dazu lesen Sie hier.


12. März: Badens Badmeister René Saurenmann wird im nächsten Sommer pensioniert, sein Nachfolger steht fest, wie die Stadt diese Woche bekannt gab. Nachdem ein «Nackbadener» in Ennetbaden gesicht wurde, stellt sich die Frage: Macht Saurenmann seine klaren Ansagen bald beim dortigen «Bagno»?


6. März: Nach mehr als zwei Monaten konnten im Aargau die Geschäfte wieder öffnen – mittendrin das Coronavirus. Es wurde offenbar vom Shoppingvirus infiziert:


27. Februar: Die Karikatur zum Abfallunternehmer David Gloor, der noch letztes Jahr mit der Stadt Baden auf Konfrontationskurs ging. Unsere Recherchen zeigten, dass seine Geschäftstätigkeit doch einige Fragen aufwirft. Mehrere seiner ehemaligen Firmen gingen Konkurs. Diesen Ball, oder besser gesagt Müllsack nahm unser Karikaturist natürlich dankbar auf:


19. Februar: Diese Woche berichteten wir darüber, dass der beliebte Promenadenlift im Winter deutlich pannenanfälliger ist. Unser Karikaturist liess sich davon inspirieren: Sein Cartoon der Woche zeigt eine Panne im Promenadenlift als Sinnbild für das lange Warten auf Besserung in der Coronakrise:


12. Februar: Karikatur der Woche zum Stellenabbau von General Electric im Aargau: Am Standort Oberentfelden gehen 374 Stellen verloren, in Baden werden 55 abgebaut.


5. Februar: Die Karikatur der Woche bezieht sich diesmal auf den Blitzer (pardon: Verkehrsüberwachungsanlage!) auf der Gstühl-Kreuzung in Baden – in Anlehnung an die Ausstellung von Badens abtretender Stadtfotografin 2020.


29. Januar: In dieser Woche berichteten wir über die Gebenstorfer Gemeinderätin Cécile Anner: Nachdem ihre Gemeinderatskollegen ihr die Ressorts entzogen hatten, wehrte sie sich beim Kanton. Dieser hat in einem Zwischenentscheid entschieden, dass sie die Ressorts zurückerhält. Was wiederum unseren Karikaturisten in Zeiten von Corona und Schutzmassnahmen zu diesem Cartoon inspiriert hat.


22. Januar: Wieder einmal ist es die Badener Politik, die Silvan Wegmann die Vorlage für die Karikatur der Woche gegeben hat: Der parteilos Badener Stadtrat Erich Obrist kündigte seinen Rücktritt an, oder eigentlich seinen Abritt von der politischen Bühne, indem er bei den Wahlen im Herbst nicht wieder antritt. Dieser Rücktritt löste natürlich Gelüste aus. Denn ex SP-Mitglied Obrist hat den Sozialdemokraten einst den Sitz weggeschnappt. Die damalige Geschichten lesen Sie hier.


15. Januar: Ausgerechnet am selben Abend, als das Schnee-Chaos seinen Anfang nahm, fand eine Online-Info zur Fusionsprüfüng Baden-Turgi statt. Hier lesen Sie die Infos dazu. Und das ist unsere Karikatur der Woche von Silvan Wegmann:


8. Januar: Im Herbst finden in Baden wieder Stadtrats-Wahlen statt. Die SP forderte in dieser Woche, dass die Kandidierenden ihr Wahlkampf-Budget offenlegen müssen. Die Partei verlangt von den Stadtratskandidaten also maximale Transparenz – so könnte das aussehen, wie unser Karikaturist folgert: