Sie sind hier: Home > Aargau > Für Bahnfans kommt ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk angerollt: Der historische WSB-Salonwagen kommt nach Haus

Für Bahnfans kommt ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk angerollt: Der historische WSB-Salonwagen kommt nach Haus

Wenn das kein prächtiges Weihnachtsgeschenk für alle Bahnfans ist: Am 23. Dezember wird der historische blaue WSB-Salonwagen – die ältesten Bauteile stammen aus dem Jahr 1901 – von Reinach in die Werkstätten nach Schöftland gebracht. Dort wird der 1982 im Fahrplanbetrieb ausrangierte und 2012 vor der Verschrottung gerettete Triebwagen saniert.

Die Freude beim Verein Pro Salonwagen WSB, der seit Mai 2019 Geld für die auf 870’000 Franken geschätzte Instandstellung sammelt, ist riesig. Die Sammlung lief immer gut (inzwischen zählt der Verein auch 90 Mitglieder), den entscheidenden Schub hat Anfang September aber der Kanton mit seinem Beitrag von 270’000 Franken aus dem Swisslos-Fonds gegeben.

Für einmal kommt der Salonwagen nicht auf Schienen daher

«Ich freue mich sehr, dass wir den Salonwagen nun ‹nach Haus› bringen können», sagt René Fasel, Leiter Bahnproduktion Aargau Verkehr AG (AVA) und Vizepräsident des Vereins. Mit der Verlegung des Wagens nach Schöftland wird die AVA auch Besitzerin des Wagens; aktuell gehört er noch der Familie Bertschi (Recyclingparadies), die den Wagen vor der Verschrottung bewahrt hat.

René Fasel, Leiter Bahnproduktion Aargau Verkehr AG (AVA) und Vizepräsident des Vereins.

Für diese Heimfahrt nach Schöftland wird der Salonwagen für einmal nicht auf Schienen fahren, sondern die Strasse nehmen müssen: Mit zwei Kranen wird der 39 Tonnen schwere Triebwagen auf einen Spezialsattelzug-LKW geladen. In der Werkstatt wird sich hauptsächlich das Fachpersonal der AVA um die Instandstellung kümmern, so Fasel. «Bei der Demontage, Reinigung und Montage des Wagenkastens sowie der Inneneinrichtung kommen aber auch Vereinsmitglieder und andere freiwillige Helfer zum Einsatz, welche unter der Anleitung von Bahnfachspezialisten unentgeltlich mitarbeiten.»

Fasel rechnet mit einer Instandstellungszeit von eineinhalb bis zwei Jahren. Danach wird der Salonwagen sowohl für öffentliche Fahrten wie auch für private Charterfahrten nach Kundenwunsch, beispielsweise Hochzeiten, Klassentreffen oder Geburtstage, zur Verfügung stehen.