Sie sind hier: Home > Aargau > Wenige Stimmen sorgen in Leutwil für ein Nein zum Covid-Gesetz

Wenige Stimmen sorgen in Leutwil für ein Nein zum Covid-Gesetz

(chm)

Leutwil hat Nein gesagt zum Covid-Gesetz, und zwar mit 51.8 Prozent. Das ist der zehntgrösste Nein-Anteil im Kanton Aargau. Im Kanton Aargau ging die Abstimmung zum Covid-Gesetz mit 62.6 Prozent Ja aus. Das Schweizer Stimmvolk stimmte 62 Prozent Ja.

Auch im Juni hatte Leutwil bereits Nein gesagt bei der Abstimmung zum Covid-Gesetz. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hatten die Vorlage mit 58.7 Prozent Nein Prozent abgelehnt.

Stimmbeteiligung überdurchschnittlich

Die Stimmbeteiligung lag in Leutwil beim Covid-Gesetz bei 72.1 Prozent. Das liegt deutlich über dem Durchschnitt der Abstimmungen in der Gemeinde seit 1990 (48 Prozent).

Die Bevölkerung in den städtischen Gebieten sagte mit 66 Prozent Ja zum Covid-Gesetz, in den ländlichen gab es 54 Prozent Ja. In den Gebieten, die sich weder den Städten noch dem Land zuordnen lassen (intermediäres Gebiet) lautete das Resultat 59 Prozent Ja. Leutwil zählt nach der Definition des Bundesamts für Statistik zur Kategorie Land und stimmte somit anders ab als die Mehrheit auf dem Land.

In der Deutschschweiz sagte die Bevölkerung 62 Prozent Ja zum Covid-Gesetz, in der Romandie hiess es 61 Prozent Ja. In den italienischsprachigen Gebieten lautete das Resultat 65 Prozent Ja. Die Gemeinde Leutwil stimmte also anders ab als ihre Sprachregion.

Mehrheit gegen Pflegeinitiative

Leutwil hat die Pflegeinitiative mit einem der deutlichsten Nein-Anteile im Kanton Aargau verworfen. 52.5 Prozent sagten Nein. Das ist Rang 4. 58 Prozent Ja lautete das Ergebnis zur Pflegeinitiative im Kanton Aargau. Das nationale Ergebnis war 61 Prozent Ja.

Die Bevölkerung in den städtischen Gebieten sagte mit 62 Prozent Ja zur Pflegeinitiative, in den ländlichen gab es 59 Prozent Ja. In den Gebieten, die sich weder den Städten noch dem Land zuordnen lassen (intermediäres Gebiet) lautete das Resultat 59 Prozent Ja. Als eine von wenigen ländlichen Gemeinden hat Leutwil die Pflegeinitiative abgelehnt. Rund 93 Prozent dieser Gemeinden befürworteten die Vorlage.

Als eine der wenigen Gemeinden in der Deutschschweiz hat Leutwil die Pflegeinitiative abgelehnt. Die meisten Gemeinden (rund 6 Prozent) hiessen die Vorlage gut.

In der Deutschschweiz sagte die Bevölkerung 60 Prozent Ja zur Pflegeinitiative, in der Romandie hiess es 64 Prozent Ja. In den italienischsprachigen Gebieten lautete das Resultat 56 Prozent Ja.

Justizinitiative scheitert deutlich

In der Gemeinde Leutwil hat es ein sehr deutliches Nein gegeben zur Justizinitiative. 70.1 Prozent lehnten die Vorlage ab. Auch der Kanton Aargau lehnte die Vorlage ab, allerdings weniger deutlich. Der Nein-Stimmenanteil betrug 67 Prozent. Das nationale Ergebnis war 68.1 Prozent Nein.

Die Bevölkerung in den städtischen Gebieten sagte mit 67 Prozent Nein zur Justizinitiative, in den ländlichen gab es 69 Prozent Nein. In den Gebieten, die sich weder den Städten noch dem Land zuordnen lassen (intermediäres Gebiet) lautete das Resultat 69 Prozent Nein. Eine klare Mehrheit der ländlichen Gemeinden wie Leutwil haben die Justizinitiative abgelehnt. Rund 98 Prozent dieser Gemeinden lehnten die Vorlage ab.

In der Deutschschweiz sagte die Bevölkerung 68 Prozent Nein zur Justizinitiative, in der Romandie hiess es 70 Prozent Nein. In den italienischsprachigen Gebieten lautete das Resultat 64 Prozent Nein. Die Ablehnung in Gemeinde Leutwil fiel somit stärker aus als in der Deutschschweiz.

Mit 71.7 Prozent lag die Stimmbeteiligung in Leutwil deutlich höher als im Kanton Aargau (65 Prozent). Schweizweit lag die Stimmbeteiligung bei 65.2 Prozent.

Dieser Text ist mit Unterstützung eines Algorithmus erstellt worden.