Sie sind hier: Home > Aargau > Einwohnerratswahlen: Die Grünen verdanken ihren Erfolg den SP-Wählern 

Einwohnerratswahlen: Die Grünen verdanken ihren Erfolg den SP-Wählern 

Die SP ist und bleibt – trotz des Verlusts von sechs Sitzen – die wählerstärkste Partei in Windisch. Sie kam am Sonntag auf 29,3% Wähleranteil (2017: 45%; 2013: 34,7%). Über alle 40 Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte hinweg erreichte SP-Fraktionspräsidentin Luzia Capanni mit 1342 Stimmen das beste Einzelresultat.

Auffallend ist, dass alle gewählten SPler über 1000 Stimmen erreichten. Das war vor vier Jahren noch anders: Damals konnte einzig der designierte Einwohnerratspräsident Dave Roth (SP) die 1000er-Marke knacken.

Am Sonntag schaffte diese Marke auch Matthias Zehnder mit 1056 Stimmen. Der 54-jährige Meisterlandwirt und Arbeitsagoge politisierte bisher als Grüner in der SP-Fraktion, suchte neue Kandidierende und stieg erstmals mit einer Grünen-Liste in den Wahlkampf. Dass von den acht Kandidierenden gleich fünf – auf Kosten der SP – den Sprung ins Gemeindeparlament schafften, ist für die Grünen ein grosser Erfolg. Der Wähleranteil beträgt 12,2%.

Von den bisherigen Parteien vergrösserte einzig die FDP den Wähleranteil

Fast die Hälfte seiner Stimmen holte Zehnder auf den Wahlzetteln der SP – nämlich 453. Viele SP-Wähler haben ihren Wahlzettel mit Namen der Grünen ergänzt. Das zeigt ein Blick in die Panaschierstatistik. Alle acht Grünen erhielten jeweils zwischen 221 und 453 Stimmen vom SP-Lager. Das ist Rekord.

Wähleranteil zulegen konnte neben den Grünen und der GLP (Wähleranteil 8,1%) auch die FDP von 19 auf 20,9%. Als einzige der bisherigen Parteien fuhren die Liberalen einen Sitzgewinn ein. Damit machte die FDP den Verlust von 2017 wieder wett.

Mit dem 22-jährigen Yanik Binder und dem 21-jährigen Alex Heinemann sind mit dem Start der neuen Amtsperiode nächstes Jahr zwei junge Studenten Teil der FDP-Fraktion. Der dritte neue Student im Einwohnerrat ist der 21-jährige Julian Widmer von den Grünen. Er studiert Pflege.

Die Mobilisierung auf lokaler Ebene bereitet Mühe

Mit 73 Jahren ist der pensionierte Lehrlingsbetreuer Fredy Bolt von der SP in der nächsten Legislatur der älteste Windischer Einwohnerrat.

Eine Verjüngung gab es auch in der SVP-Fraktion. Die Volkspartei kam noch auf einen Wähleranteil von 16,1% und verlor einen Sitz (2017: 16,9%; 2013: 23%). Und mit Werner Rupp und Fraktionspräsident Bruno Schmid wurden gleich zwei langjährige Einwohnerräte abgewählt, was SVP-Ortsparteipräsident Fabian Schütz sehr bedauert. Von einem schlechten Resultat mag er nicht sprechen, man werde weiterhin wachsam sein und neue Mitglieder suchen. Mühe bereitet der SVP die Mobilisierung auf lokaler Ebene.