Sie sind hier: Home > Aargau > Grüne und Grünliberale ziehen mit mehreren Sitzen neu in den Einwohnerrat – SP büsst gleich sechs Sitze ein

Grüne und Grünliberale ziehen mit mehreren Sitzen neu in den Einwohnerrat – SP büsst gleich sechs Sitze ein

Jetzt steht auch die Sitzverteilung für das 40-köpfige Gemeindeparlament in Windisch für die kommende Amtsperiode fest. Als eigene Fraktionen neu im Einwohnerrat vertreten sind die Grünen mit 5 Sitzen und die Grünliberalen mit 3 Sitzen. Die Grünen politisierten bisher in der SP-Fraktion.

Diese Neuverteilung hat zur Folge, dass die SP nur noch 12 Sitze hat, 6 weniger als bisher. Am rechten Flügel des Parteienspektrums kam es zu einem Sitzabtausch: Die FDP gewann einen Sitz und zieht per Januar 2022 mit 8 Mitgliedern in den Einwohnerrat, während die SVP einen Sitz verlor und künftig noch 6 Sitze belegt.

Am zweitmeisten Sitze verloren hat Die Mitte – von 5 auf 3. Die EVP konnte ihre 3 Sitze verteidigen.

Von den insgesamt 4565 Stimmberechtigten sind am Sonntag 2241 gültige Wahlzettel eingereicht worden. Die Stimmbeteiligung betrug 50,47%.

Insgesamt haben 27 Bisherige und 13 Neue die Wahl geschafft. Abgewählt wurden 3 Einwohnerräte.