Sie sind hier: Home > Schweiz + Welt > BAG meldet 8422 neue Coronafälle und 22 weitere Todesfälle

BAG meldet 8422 neue Coronafälle und 22 weitere Todesfälle

Die Fallzahlen steigen weiter an: Dem BAG sind in den vergangenen 24 Stunden 8422 neue positive Coronatests aus der Schweiz und aus Liechtenstein gemeldet worden. Zum Vergleich: Vor Wochenfrist meldete das BAG noch 6354 neue Ansteckungen. Insgesamt wurden seit Montag 52’625 Tests ausgewertet.

138 Menschen mussten wegen Corona neu ins Spital gebracht werden. Vor einer Woche waren es 95 Personen. Zudem meldet das BAG am Dienstag 22 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Coronainfektion. Die Zahl der Verstorbenen in der Schweiz und in Liechtenstein liegt somit seit Ausbruch der Pandemie bei insgesamt 11’149 Personen.

Jeder Vierte wegen Corona auf Intensivstation

Die Reproduktionszahl (R) bezifferte das BAG auf 1,27. Der Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt ansteckt. Die Zahl wird jeweils rückblickend geschätzt und bildet die Infektionslage von vor rund zwei Wochen ab. Der aktuelle Wert bezieht sich auf den 19. November.

Der Anteil der Coronapatientinnen und Coronapatienten auf den Intensivpflegestationen (IPS) ist weiter angestiegen: Derzeit beträgt er 26,5 Prozent. Vor einer Woche waren es noch 19,9 Prozent gewesen. Gesamthaft sind die IPS in der Schweiz derzeit zu 79,2 Prozent ausgelastet. 67,4 Prozent der Bevölkerung haben laut BAG aktuell mindestens eine Impfdosis erhalten; 65,7 Prozent sind bereits vollständig geimpft. (chm)