Sie sind hier: Home > Schweiz + Welt > BAG meldet am Donnerstag 9546 neue Coronafälle 

BAG meldet am Donnerstag 9546 neue Coronafälle 

Die Coronazahlen in der Schweiz steigen wieder an. Am Donnerstag sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) aus der Schweiz und Liechtenstein 9546 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus 63 426worden. Zum Vergleich: Am Donnerstag vor einer Woche waren es 8042. Für die letzten 24 Stunden verzeichnete das BAG ausserdem 63’426 zusätzliche Tests.

Weiter meldet der Bund 18 neue Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie wächst die Zahl damit auf 11’189. Zudem gab es seit Mittwoch 102 weitere Hospitalisationen. Die Belegung der Schweizer Intensivstationen durch Covid-Patientinnen nimmt ebenfalls zu: Diese nehmen derzeit knapp 27 Prozent der Kapazitäten in Anspruch, vor einer Woche waren es noch 21,1 Prozent. Insgesamt sind die Intensivstationen momentan zu 82 Prozent ausgelastet.

Knapp 66 Prozent der Bevölkerung sind bisher vollständig geimpft. Rund ein Viertel der über 65-Jährigen hat bereits die dritte Impfdosis erhalten. Der Reproduktionszahl (R) beträgt per 19. November 1,27. Der R-Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt weiter ansteckt. Die Zahl wird jeweils im Nachhinein geschätzt und bildet immer die Infektionslage von vor 10 bis 13 Tagen ab. (chm)