Sie sind hier: Home > Schweiz + Welt > Solothurner Kunst-Kalender: «Ein Überraschungserfolg»

Solothurner Kunst-Kalender: «Ein Überraschungserfolg»

Kunstausstellungen – ein schwieriges Unterfangen während einer Pandemie. Auch im Kanton Solothurn mussten und müssen sich viele Künstlerinnen und Künstler in Geduld üben.

Einen Weg, ihre Werke trotzdem präsentieren zu können, bot sich bereits vergangenes Jahr mit einem Kunst-Kalender. Das Solothurner Kopie- und Digitaldruckunternehmen Quickmedia erstellte für 2021 zusammen mit Grafiker Tom Kummer und den Werken von 12 Solothurner Kunstschaffenden einen Kunst-Kalender, dessen Motive als Postkarten weiterverwendet werden können.

Geschäftsführerin Ursula Thomann sagt: «Viele der Künstlerinnen und Künstler sind unsere Kunden und wir wollten ihnen eine Freude machen.» Tom Kummer hat das Layout des Kalenders arrangiert:

«Der erste Kunst-Kalender war ein Überraschungserfolg.»

Dieses Jahr hätten sie bereits Anfragen von Künstlern erhalten.


Robert Schluep, Januar 2022
Robert Keusen, Februar 2022
Barbara Lüthy, März 2022
Johanna Borner, April 2022
Ruth Lerch, Mai 2022
Roman Candio, Juni 2022
Ursus Winiger, Juli 2022
Eva Hirsig, August 2022
Franziska Leuppi, September 2022
Hans Christen, Oktober 2022
Franziska Joss, November 2022
Ursula Steiner, Dezember 2022
Noé Herzog, Januar 2023

Nun liegt die Auflage für 2022 vor: 13 Künstlerinnen und Künstler, mehrheitlich aus der Stadt Solothurn, haben sich am zweiten Kunst-Kalender beteiligt. Für Künstler Noé Herzog wurde der Januar 2023 angefügt. Er hat eines seiner neusten Werke dafür ausgesucht. Die Motive und zum Teil auch die Monate konnten die Kunstschaffenden möglichst selbst wählen, erklärt Thomann.

Ursus Winigers Werk beispielsweise ist im Juli abgebildet – in diesem Monat wird er 80 Jahre alt. Bei Barbara Lüthys Bild war der Monat schon so gut wie vorgegeben: «Wir hatten noch kein Bild für den März und ihre Schneeglöckchen passten super», meint Thomann.

Für 39.90 Franken gibt es den Kalender bei Quickmedia sowie in der Buchhandlung Lüthy zu kaufen.